Jubiläumsaustellung Freiräume | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Jubiläumsausstellung „Freiräume“ mit Mitmachaktionen

Stand: 04.11.22 15:20 Uhr

Anlässlich ihres 50-jährigen Geburtstages präsentiert die städtische Offene Kinder- und Jugendarbeit in Tübingen ihre Jubiläumsausstellung „Freiräume“. Ein freier Raum für die Ausstellung mit einigen Mitmachangeboten wurde dafür auf dem Quartiersplatz im Alten Güterbahnhof geschaffen. Auch Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch stattete der Ausstellung einen Besuch ab.


Unter dem Motto „50 Jahre schon? Sheesh" will die Jubiläumsausstellung „Freiräume" einen Streifzug durch die Geschichte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Tübingen sowie einen Ausblick in die Zukunft bieten.

Container als Geschichtsträger

„Also mit der Ausstellung hier feiern wir offene Kinder- und Jugendarbeit in Tübingen", erklärt Alice Efferenn von der Pixel-Medienwerkstatt. „Wir haben hier einen Conatiner in dem die Jahrzehnte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dargestellt werden und Planen auf denen wir die Geschichte der einzelnen Einrichtungen sehen können. Und hier ist eben zusätzlich noch das Kids-Lab jeden Mittwoch bis Samstag in den letzten zwei Wochen gewesen, da können Kinder die verschiedensten Sachen ausprobieren, die wir auch sonst noch in der Kinder- und Jugendarbeit anbeiten", so Efferenn weiter.

Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche

Auch Bürgermeisterin Daniela Harsch besuchte die Ausstellung vor Ort und wurde automatisch auch vom eigenen Spieltrieb gepackt. Kein Wunder bei so vielen verschiedenen Mitmachangeboten. Besonders gefiel ihr aber, dass das Angebot vor Ort von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt wurde.

„Uns ist es so wichtig zu zeigen, welche Bedeutung Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft haben und dass wir mit unseren Jugendhäusern und Jugendeinrichtungen ein breites Angebot haben. Für alle Kinder- und Jugendliche in der Stadt die Anlaufpunkte suchen, die einfach mal mit Gleichgesinnten zusammen sein wollen, Ansprechpartner brauchen und einfach einen Ort finden, wo sie sich noch zusätzlich Zuhause fühlen können", erklärt Bürgermeisterin Harsch.

Ob das nun im aufgebauten Wohnzimmer, an der bunten Farbschleuder oder beim Tischtennis spielen ist – das können sich die Kids selbst aussuchen.

Ausstellung ist frei zugänglich

„Wir machen es draußen, weil wir einfach auch einen Ort wollten, der gut zugänglich ist für alle. Und eben auch für Kinder und Jugendliche machen wir unter freiem Himmel Aktionen und Ausstellung", so Alice Efferenn.

Bis zum 12. November ist die Ausstellung sowie weitere Angebote und Workshops noch auf dem Quartiersplatz im Alten Güterbahnhof zu finden. Der Eintritt ist frei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: