Volksbank Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen / Böblingen:

Betrugsversuch: Falsches Volksbank-Callcenter will Rückruf und spioniert Zugangsdaten aus

Stand: 11.11.22 19:06 Uhr

Die Vereinigte Volksbanken eG und deren Kunden sind aktuell Ziel eines Betrugsversuchs. Per Telefon wird den Kunden eine Callcenter-Nummer (0721 831 422 32 92) angegeben, bei der sie sich melden sollen. Dort werden dann vertrauliche Anmeldedaten für das Online- Banking abgefragt. Die Betrüger verwenden üblerweise dabei die echte Ansage der Volksbank.

Die Vereinigte Volksbanken eG und deren Online-Banking-Kunden sind aktuell Ziel eines Betrugsversuchs. Per Telefon wird den Kunden eine Callcenter-Nummer (0721 831 422 32 92) angegeben, bei der sie sich melden sollen. Dort werden dann vertrauliche Anmeldedaten für das Online- Banking abgefragt.

Wer die Nummer wählt, gelangt an ein vermeintliches Callcenter der Volksbank Böblingen/Sindelfingen. Das Perfide daran: Bei einem Anruf ist die echte Ansage der Vereinigte Volksbanken eG zu hören, somit erscheint das Callcenter authentisch. „Diese Telefonnummer gehört jedoch nicht zu unserer Bank. Wir weisen dringend darauf hin, weder dort anzurufen geschweige denn vertrauliche Daten zu hinterlegen", warnt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Klotz. Die Betrüger fragen auf diese Weise die Zugangsdaten der Kunden für das Online-Banking ab. Die Gefahr, in der Folge Opfer eines Online-Betrugs zu werden, ist daher immens.

Bereits am Freitagvormittag gab die Bank einen Warnhinweis über Internetseite und Online- Banking-Anwendung heraus. „Wir prüfen derzeit weitere Maßnahmen, das Risiko weiter einzuschränken", führt Klotz weiter aus. „Die Betrüger werden immer kreativer und versuchen in erster Linie, die Arglosigkeit der Menschen auszunutzen." Zudem betont die Bank, dass ihre Mitarbeiter niemals vertrauliche Daten der Kunden abfragen.

Bei zweifelhaften Vorgängen wie diesem können generell die persönlichen Kundenberater oder die beiden Smart Banking Center der Bank (07031 864-0 oder 07121 314-0) angerufen werden. Weitere Information zum Thema Sicherheit und Warnhinweise stellt die Vereinigte Volksbanken eG regelmäßig auf ihrer Internetseite www.diebank.de zur Verfügung.

Quwllw: PM Vereinigte Volksbanken

Erstveröffentlichung: 11.11.2022-19:06

WERBUNG:



Seitenanzeige: