Wandprojektion zum Winterzauber der Burg Hohenzollern | Bildquelle: RTF.1

Burg Hohenzollern:

Königlicher Winterzauber eröffnet

Stand: 25.11.22 16:10 Uhr

Absagen, Verschiebungen, entgültiges Aus - Auch die Weihnachtsmärkte hatten in den vergangenen Jahren damit zu kämpfen. Einige Veranstalter boten deshalb alternative Programme an und kehren dieses Jahr wieder zu ihrem Ursprung zurück. Nicht so die Burg Hohenzollern. Hier entstand so der königliche Winterzauber. Eine Veranstaltung, die die Burg bis ins neue Jahr einnimmt und auf Dauer den langjährigen Weihnachtsmarkt ablösen soll.


Zum zweiten Mal findet er nun bereits statt, der königliche Winterzauber auf der Burg Hohenzollern. Wie schon im vergangenen Jahr ist die Burg für sechs Wochen bunt geschmückt und viele Lichter und Weihnachtsbäume sorgen für eine winterliche Atmosphäre.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Preview am Abend vor dem ersten Öffnungstag. Vor einem geladenen Publikum wurden die Attraktionen, die die Burg in den nächsten Wochen ergänzen sollen, erstmals präsentiert.

Lange Zeit war der Dezember auf der Burg für den dortigen Weihnachtsmarkt reserviert gewesen. Doch auch an dieser Veranstaltung sei die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei gegangen.

"Der königliche Winterzauber ist eigentlich aus unserem königlichen Weihnachtsmarkt entstanden, den wir während der Pandemie quasi über die Burgmauer gekippt haben" erzählt Burgverwalterin Dr. Anja Hoppe. "Wir machen jetzt eine Veranstaltung mit sehr viel Atmosphäre, viel Licht, tollen Dekorationen und einem entsprechenden kulinarischen Angebot."

Winterzauber verdrängt Weihnachtsmarkt

Die ursprüngliche Idee sei gewesen, die Veranstaltung als Alternative für die abgesagten Weihnachtsmärkte in den vergangenen Jahren ins Leben zu rufen. Das Feedback sei allerdings so gut gewesen, dass man den Winterzauber nun dauerhaft etablieren wolle.

Vor allem in der Dauer unterscheiden sich die beiden Veranstaltungen, so Hoppe. "Es liegt eine schöne lange Zeit vor uns. Der königliche Winterzauber dauert vom 25. November 2022 bis zum 8. Januar 2023, denn nach Weihnachten haben die meisten Menschen mehr Zeit als davor."

Im Gegensatz zum Weihnachtsmarkt solle das Burgmuseum während des Winterzaubers nach wie vor im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Trotzdem gibt es auch dort einige zusätzlich ausgestellte Gegenstände. "Wir haben alle Schauräume weihnachtlich dekoriert. Jeder Raum hat ein anderes Motto und als Highlight habe wir die kaiserliche Silberausstattung aus Haus Dorn ausgeliehen" erzählt Hoppe.

Neben dem Silber und den zahlreichen Weihnachtsbäumen gibt es auch noch das Café Kira, wofür die Räumlichkeiten der Kira-Stiftung genutzt werden, die mehrmals im Jahr benachteiligte Kinder aufnimmt.

Als Highlight gilt allerdings die Beleuchtungund die Lichtshow, die abends auf die Innen- und Außenwände der Burg projiziert wird. Diese präsentierte der Prinz am Eröffnungsabend zum ersten Mal.

WERBUNG:



Seitenanzeige: