Ausstellung zum Thema Einkaufen im Heimatmuseum | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Heimatmuseum zeigt Ausstellung zum Thema Shoppen

Stand: 27.11.22 17:54 Uhr

Kaufen, shoppen, klicken. So wie die Sprache hat sich auch das Einkaufsverhalten der Menschen geändert. Vom täglichen Einkaufsbummel zum großen Wocheneinkauf, vom Shopping-Event zum Online-Einkauf zu Hause. Und das hat auch Auswirkungen auf den Einzelhandel in den Innenstädten, auch in Reutlingen. Inhabergeführte Traditionsbetriebe gingen, große Ketten kamen. Eine Ausstellung im Reutlinger Heimatmuseum schlägt den historischen Bogen von der Wirtschaftswunderzeit der 1950er bis zur Corona-Pandemie der 2020er Jahre.


Ob nach der Arbeit, am Wochenende oder zwischendurch – Nicht erst seit gestern gehört Einkaufen zu unserem Alltag. Der Sinn und Zweck ist zwar im Wesentlichen der gleiche geblieben, dennoch haben rund um das Thema Einkaufen in den letzten 70 Jahren stark verändert. Diese Entwicklung stellt nun eine Ausstellung im Reutlinger Heimatmuseum dar. Aufgeteilt ist sie in einen chronologischen und einen zeitlosen Themenbereich.

Man wolle mit der Ausstellung den Wandel des Einkaufens darstellen, so Kuratorin Eva Bissinger. Zum einen habe man dabei die Veränderungen in der Einkaufslandschaft allgemein beleuchtet, zum anderen aber auch immer wieder die Brücke zur Stadt Reutlingen geschlagen.

Dort spiegle sich demnach vor allem die Entwicklung des Handels in Deutschland wieder. So sah nahmen vor allem allgemeine Ereignisse wie der Wirtschaftskriese in den 70ern oder der aufkommende Online-Handel in den 2000ern Einfluss auf die Entwicklung in Reutlingen.

Was man vor allem sehe, sei ein Standortwandel der einzelnen Händer – vom Stadtkern in die Randgebiete. Dennoch habe Reutlingen eigene Wege gefunden, um auf allgemeine Entwicklungen reagieren zu können. "Man hat bei einzelnen Themen natürlich seine eigenen Wege gefunden. Dabei ging es vor allem darum wie man mit dem Verkehr in der Innenstadt umgeht. Parkplätze wurden abgeschafft, Parkhäuser gebaut, die Fußgängerzone wurde etabliert und die Buslinien verändert" so Bissinger.

Der zeitlose Abschnitt der Austellung ist unterdessen auf drei Themen unterteilt. Verkehr, Lebensmitteleinkauf und Werbung. Gerade in letzterem hätten sich durch die Händler in Reutlingen bereits in der Vergangenheit viel bewegt.

"In diesem Bereich wurde eine Menge getan und es macht Spaß, sich das anzuschauen. Von riesiegen Plakaten an Kaufhäusern in den 50ern über Sommer- und Winterschlussverkauf bis hin zu Schnäppchenangeboten" erzählte Bissinger. Auch Aktionen wie Modenshows hätten dazu gehört.

In der Zukunft wird sich wohl vor allem die neueste Entwicklung im Handel in Richtung Online Shopping weiter verstärken.

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