NABU fordert zu Vogelzählung auf | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg/Deutschland:

„Stunde der Wintervögel“ - Weniger Vögel als 2022

Stand: 25.01.23 13:52 Uhr

Das Endergebnis der Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV liegt nun vor.


Zum 13. Mal hatte der NABU am Dreikönigswochenende Anfang Januar zum Vögelzählen aufgerufen. Trotz Schmuddelwetter hätten in Baden-Württemberg rund 9.200 Vogelfreunde mitgemacht – die Sichtungen fielen allerdings magerer als im Vorjahr aus.

So wurden im Bundesdurchschnitt 33,4 Vögel pro Garten gezählt, das sind zwei weniger als 2022. In Baden-Württemberg waren es sogar nur 31,5 Vögel pro Garten.

Vor allem die Amsel wurde seltener gesichtet. Die häufigsten Vertreter waren der Haussperling, die Kohlmeise und die Blaumeise. Die nächste Vogelzählung findet vom 12 bis zum 14 Mai 2023 statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: