Fasnet Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Närrisches Treiben in der Altstadt

Stand: 06.02.23 15:56 Uhr

Narri-Narro! Wenn dieser Ruf durch die Städte und Dörfer schallt weiß man - die fünfte Jahreszeit ist ins Land gezogen. Auch in Tübingen war die Zeit für den alljährlichen Narrenumzug gekommen. Dieser stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern. Denn es war nicht nur der erste nach der zweijährigen Corona-Pause, auch ein Jubiläum wurde gefeiert.


Das Wetter wollte zwar nicht so richtig mitspielen – trotzdem war die Tübinger Altstadt am Sonntag von Narren übersäht. Der Regen tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Nach zweijähriger Zwangspause freuten sich nicht nur die Zünfte über den Restart der Fasnet.

Doch das Jahr bringt noch einen weiteren Grund zur Freude mit sich. Denn die Tübinger Narrenzunft feiert mittlerweile ihr 30-jähriges Bestehen. Mehrere Gruppen gehören ihr an. So auch die „Stadthexa" oder die „Schwarzen Männle." Sie alle durften beim Umzug natürlich nicht fehlen.

Dabei ist die Fasnetstradition in Tübingen noch gar nicht so alt wie anderorts. Denn der „heidnische Unfug," wie er damals genannt wurde, wurde im 16 Jahrhundert vom damaligen Herzog Christoph verboten. Erst seit den 1980er Jahren lebte das närrische Treiben wieder auf. Dann entstanden die Tübinger Stadthexa, die ein paar Jahre später die Narrenzunft gründeten.

Mittlerweile ist die Fasnet aber auch hier zu einem festen Bestandteil geworden. Seit 1996 ziehen die Narren wieder jährlich durch die Straßen und Gassen der Universitätsstadt. Auch dieses Jahr fand der Umzug wieder zwei Wochen vor dem Rosenmontag statt. Insgesamt 35 Zünfte und über 3500 Narren waren mit dabei. Dazu gehörten auch viele Zünfte aus der Umgebung, wie zum Beispiel die „Neckar Bätscher" oder die „Narrenzunft Kusterdingen."

Mindestens genauso viele Zuschauer waren mit dabei. Wer aber nicht aufpasste wurde auch schnell mal beklaut – so wie es eben dazu gehört.

Organisiert wird der Umzug immer im Wechsel vom „Rosecker Fasnetsclub" und von der Narrenzunft Tübingen. Passend zum Jubiläum waren dieses Jahr die Tübinger mit der Organisation an der Reihe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: