Agentur für Arbeit Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Weniger Arbeitslose als im April

Stand: 31.05.23 17:12 Uhr

Die Agentur für Arbeit Balingen meldet im Monat Mai im Vergleich zum Vormonat den landesweit stärksten Rückgang der Arbeitslosenzahlen.

Im Vergleich zum April ging die Zahl um 2,6 Prozent zurück und liegt damit erstmals in diesem Jahr wieder unter 7.000 Arbeitslosen. Auch die Reutlinger Agentur für Arbeit meldet einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum April. Damit zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt auch im fünften Monat des Jahres stabil. Im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres haben sich die Zahlen allerdings wegen der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in die Grundsicherung erhöht. Die Zahlen im einzelnen: Im Landkreis Tübingen liegt die Arbeitslosenquote bei 3 Prozent, im Landkreis Reutlingen bei 3,7 und im Zollernalbkreis bei 4,3 Prozent. Beim Blick auf die Geschäftsstellen fällt auf, dass die Arbeitslosenquote in Münsingen trotz der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres gesunken ist. Für alle anderen Geschäftsstellen melden die Arbeitsagenturen Zuwächse zwischen 0,5 und 1,1 Prozentpunkte. Die Quote liegt zwischen 2,4 Prozent in Münsingen und 4,9 Prozent in Albstadt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: