Reutlinger Weihnachtsmarkt, das heißt auch dieses Jahr der Duft nach Glühwein, Bratwürsten und Lebkuchen. Wie gewohnt ziehen sich die Buden, wo es Kunsthandwerk, aber auch Essen und Trinken gibt, vom Albtorplatz über die Marienkirche bis zum Marktplatz.
Doch auch hier ist einiges geboten: Der Bürgerpark bei der Stadthalle wird zum Weihnachtspark. Und das sogar bis zum 6. Januar.
"Nach der Weihnachtsmarktzeit und der besinnlichen Zeit, also Heilig Abend und die Feiertage darauf, gab es noch so viele freie Ferientage, an denen viele Familien einfach nicht wussten, was sie machen können. Damit bieten wir Reutlingen und allen umliegenden Ortsteilen eine Attraktivität, in die Stadt zu kommen und diese Urlaubstage mit der Familie noch im Bürgerpark/Weihnachtspark zu verbringen", erklärt Clemens Vohrer vom Reutlinger Weihnachtsmarkt.
So wird es wieder eine CO2-neutrale Schlittschuhbahn geben. Daneben wird die Echaz-Hütte wieder hungrige und durstige Besucher versorgen. Und auch das Riesenrad darf diesmal nicht fehlen; allerdings steht dieses nicht bis zum 6. Januar.
Neu sind unter anderem eine Live-Bühne im Bürgerpark und ein Bähnle: "Mit dem Bähnle kann man sich ganz bequem vom Bürgerpark hoch zur Innenstadt fahren lassen oder umgekehrt. Besucher können die Fahrt einfach genießen und währenddessen den Flair des Weihnachtsmarkts noch besser aufnehmen. Eine Fahrt kostet 1 Euro", so Vohrer.
Auch einen Adventskalender wird es dieses Jahr wie gewohnt wieder geben – allerdings nicht am Naturkundemuseum, denn dieses Jahr wird das Krankenhäusle weihnachtlich angestrahlt. Wie gewohnt können die Besucher Weihnachtsmarkt-Taler kaufen und somit jeden Tag an einer Verlosung teilnehmen.
"Wir haben 24 fantastische Gewinne für die Besucher. Vom Friseurgutschein über Einkaufsgutscheine bis hin zu einem Fernseher im Wert von bis zu 1.200 Euro vom Saturn, einem Porsche-Wochenende und ein Armband vom Juwelier Depperich", berichtet Vildana Vohrer vom Reutlinger Weihnachtsmarkt.
Ansonsten bietet der Weihnachtsmarkt natürlich eine altbewährte Mischung: An sieben von zehn Ständen wird Kunsthandwerk angeboten, an den restlichen dreien Verpflegung für die Marktbesucher. Für die Kinder ist zudem ein Familienprogramm geboten mit Vorlesestunden, Mitmachzirkus und Stockbrotbacken.
"Außerdem können die Kinder am 4. und 5. Dezember an der Echazhütte neben der Schlittschuhbahn ihre Schuhe abgeben, die dann vom Nikolaus befüllt werden. Am 6. Dezember werden sie auf der Bühne wieder an die Kinder verteilt. Wir freuen uns, dass den Kindern dieses Jahr ein bisschen mehr geboten wird und dadurch auch den Eltern eine entspanntere Zeit auf dem Weihnachtsmarkt ermöglicht wird", so Vildana Vohrer.
Der Weihnachtsmarkt hat ab kommenden Mittwoch täglich außer am Totensonntag von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Leichter Regen 14 / 16° C Luftfeuchte: 93% |
Leichter Regen 15 / 16° C Luftfeuchte: 97% |
Leichter Regen 14 / 14° C Luftfeuchte: 91% |