Kinder schmücken Weihnachtsbäume | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Orschel-Hagen:

Weihnachtsbäume auf dem Dresdner Platz

Stand: 05.12.23 16:14 Uhr

Eine Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsbaum? Für viele Menschen ist diese Vorstellung wahrscheinlich gar nicht denkbar. Dieser Ansicht ist man auch in Orschel-Hagen. Deshalb hat sich auch der Dresdner Platz im Reutlinger Stadtteil wieder passend in Schale geworfen. Hier gibt es traditionell gleich mehrere Weihnachtsbäume, die die Kindergartenkinder aus der Umgebung heute geschmückt haben.


Ob Klassiker wie Weihnachtsmänner und Sterne in verschiedenen Formen und Größen oder ausgefallenere Dinge wie eine Girlande aus Flaschendeckeln – mit gebasteltem Weihnachtsschmuck aller Art schmücken die Kinder aus der Region die Weihnachtsbäume auf dem Dresdner Platz.

Vor allem Kindergärten, aber auch Schulen aus der gesamten Region machen mit, dementsprechend viele Bäume sind hier auch zu finden. Organisiert hat das Ganze die Interessengemeinschaft Einkaufen und Leben in Orschel-Hagen – kurz: IGELOH, bei der auch die Vorsitzende des Kreis der Älteren, Edeltraut Stiedl, Mitglied ist:

"Wir haben früher hier auf dem Dresdner Platz einen riesengroßen Tannenbaum stehen gehabt. Dann ging der Stadt das Geld aus und es gab keinen Tannenbaum mehr. Deswegen sind wir in der IGELOH auf die Idee gekommen, dass wir kleine Bäumchen hinstellen und von Schulen und Kindergärten schmücken lassen. Und da freuen sich die Kinder tatsächlich auch ganz arg drauf" sagte sie.

Und das war beim schmücken auch zu spüren. Doch die Kinder pflegen die Bäume auch danach und passen auf sie auf, erzählte Stiedl. Und auch die Älteren, die in der Gegend einkaufen, würden sich über die weihnachtliche Umgebung freuen. Probleme – zum Beispiel mit Wandalismus – gebe es keine.

Und das, obwohl es das Projekt schon seit vielen Jahren gibt. Etwa 15 seien es, sagte Stiedl, genau erinnere sie sich aber nicht mehr. Eine lange Tradition also. Gegründet hatte man sich die IGELHO damals aber trotzdem aus einem anderen Grund.

"Wir sind die Interessengemeinschaft Einkaufen und Leben in Orschel-Hagen, die sich vor über 20 Jahren gegründet hat, als hier in Orschel-Hagen der Supermarkt zu gemacht hat und die Nahversorgung doch sehr eingeschränkt war. Das Ziel war eigentlich zunächst einmal dafür zu sorgen oder mit zu helfen, wieder einen Supermarkt in Orschel-Hagen zu etablieren. Das haben wir dann mithilfe der GWG und der Stadt Reutlingen geschafft" sagte der Sprecher der IGELOH, Hannes Höltzel.

Nachdem das erste Projekt erfolgreich abgeschlossen war, hatte sich die Interessengemeinschaft dann anderen Projekten zugewandt – wie zum Beispiel dem Bäume schmücken.

"Dankenswerterweise spendet das Blumenhaus Reutter jedes Jahr die Bäume und die IGELOH organisiert die Verteilung der Bäume an die Einrichtungen. Die Kinder und Jugendlichen basteln den Weihnachtsschmuck und jeden Montag nach dem 1. Advent, wenn hier die Baumaufstellung stattfindet treffen wir uns hier alle, schmücken die Bäume und singen Adventslieder" erläuterte Höltzel weiter.

Und das hatten die Kinder dann auch direkt gemacht: Mit „Oh Tannenbaum" und „In der Weihnachtsbäckerei" läuteten sie mit ihren Erzieher nach getaner Arbeit die Weihnachtszeit in Orschel-Hagen auch musikalisch ein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: