Handy in Hand | Bildquelle: Pixabay

Nürtingen:

Warnhinweis: Mit falschem Gewinnversprechen betrogen

Stand: 08.10.24 15:48 Uhr

Eine Seniorin aus Nürtingen ist im Laufe der zurückliegenden Tage Opfer dreister Telefonbetrüger geworden.

Sie erhielt erstmalig Ende September einen Anruf, indem ihr von einer Unbekannten ein fünfstelliger Geldbetrag aus einem angeblichen Gewinnspiel versprochen wurde. Einen Tag später meldete sich die angebliche Glücksfee erneut und korrigierte den vermeintlichen Gewinn auf eine sechsstellige Summe nach oben. Für die Auszahlung des Betrages sei jedoch vorab die Begleichung einer Gebühr nötig, so die kriminelle Anruferin. Die Seniorin erwarb schließlich, wie von der Betrügerin gefordert, Guthabenkarten im Wert von mehreren tausend Euro und gab die Codes dieser Karten daraufhin der Betrügerin telefonisch durch. Die Polizei rät:

- Schenken Sie Gewinnversprechen keinen Glauben, insbesondere wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist und schon gar nicht, wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben!

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Bei echten Gewinnen müssen Sie kein Geld im Voraus überweisen!

- Geben Sie telefonisch keine persönlichen Informationen weiter, keine Telefonnummern, Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern, Karten-Codes oder Informationen zum persönlichen Umfeld!

- Beenden Sie so Gespräch und legen Sie konsequent auf.

- Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei und nehmen Sie etwaige Warnungen von Banken vor Geldtransfers ernst!

Beschäftigte des Einzelhandels werden ausdrücklich dazu ermuntert, insbesondere ältere Menschen, die Guthabenkarten von größerem Wert kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: