Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Regen
21 / 25° C
Luftfeuchte: 61%

Tübingen

Leichter Regen
24 / 28° C
Luftfeuchte: 45%

Balingen

Bedeckt
24 / 26° C
Luftfeuchte: 64%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Konjunkturpaket:

Neue Elektroauto-Prämie ab Juli - Wie man sie bekommt, was man spart

Für Elektroautos sind im Konjunkturpaket der Bundesregierung ab Juli deutlich höhere Kauf-Prämien vorgesehen. Wie viel Sie sparen können, lesen Sie hier.
E-Mobilität Tübingen

Der Staat hat seinen Zuschuss für den Kauf eines E-Autos verdoppelt: Vom 1. Juli an zahlt er nun bis Ende 2021 eine Innovationsprämie in Höhe von bis zu 6.000 Euro. "Das ist aber noch nicht alles, denn die Hersteller legen beim Kauf eines E-Autos noch mal 3.000 Euro oben drauf. Das heißt, der Zuschuss kann insgesamt jetzt bis zu 9.000 Euro betragen", sagt Alexander Held von der Verti Versicherung AG und prognostiziert: "Das wird auf alle Fälle dem Verkauf von Elektrofahrzeugen einen ganz neuen Schub geben."

Gefördert werden neben reinen Batteriefahrzeugen auch Plug-In-Hybride, also Autos mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb. Weitere Einsparmöglichkeiten gibt´s durch die bis Ende des Jahres gesenkte Mehrwertsteuer.

"Das kann auf alle Fälle auch noch mal 1.000 Euro ausmachen. Darüber hinaus können Sie noch bei der Versicherung Geld sparen," so Alexander Held, dessen Unternehmen beispielsweise einen Rabatt von 10 Prozent für emissionsarme Fahrzeuge gebe. Befristet gibt es auch einen Schutzbrief dazu, der für Elektroautobesitzer durchaus empfehlenswert ist: "Außerdem ist im Schutzbrief das Abschleppen mit leeren Batterien bei uns enthalten. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt, denn gerade im Winter, wenn es draußen richtig kalt ist und man steht im Stau, dann kann das auch schnell mal passieren, dass man sich verschätzt hat mit der nächsten Ladesäule. Und dann ist so ein Abschleppen, glaube ich, ein ganz wichtiger Aspekt."

(Zuletzt geändert: Sonntag, 21.06.20 - 08:38 Uhr   -   687 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: