RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Region:

Spielpause bis Jahresende - Fazit und Stellungnahmen

Stand: 18.11.20 11:45 Uhr

Nicht mehr gespielt wie schon mehrfach vermeldet wird bis Jahresende in den dritten Ligen und in den Nachwuchsbundesligen.Wir schauen ja in loser Reihenfolge auf die Zwischenstände unserer Teams.

Also in der dritten Liga haben unsere beiden Männerteams jeweils fünf Mal gespielt und dabei jeweils 6:4 Punkte geholt. Der VfL Pfullingen und der HBW Balingen-Weilstetten II stehen damit auf den Rängen vier und fünf.

Handball 3.Liga
VfL Pfullingen: 4.Platz 5 Spiele 6:4 Punkte
HBW Balingen-Weilstetten II: 5.Platz 5 Spiele 6:4 Punkte

Nun also haben das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Handballbundes entschieden, dass in diesem Jahr nicht mehr gespielt wird. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist für den 9. Januar vorgesehen. Unser oberstes Ziel ist es weiterhin, verantwortungsvoll Möglichkeiten für den Handball zu schaffen. Prioriät haben dabei Wiederaufnahme und Fortführung des Trainings, so der DHB Vorstandsvorsitzende Mark Schober. Dabei werden die bewährten Hygienekonzepte eine elementare Hilfe sein. Wir verstehen die Nöte vor Ort. Jetzt gilt es Wege zu finden, dass der Handball in der dritten Liga aktiv bleibt und welche Formen des Spielbetriebs möglich und sinnvoll sind, so Schober weiter. Wir müssen mit Blick auf die Gesundheit verantwortungsvoll handeln, aber auch weiter mutig das Mögliche plannen und dabei bereit sein, sehr flexibel zu reagieren.

Beim HBW zwei haben sich der 1.Vorsitzende des Gesamtvereins, Dietmar Foth und Trainer André Doster dazu wie folgt geäußert.

Wir bedauern die Entscheidung, wir hätten gerne weitergespielt. Die Spielpraxis ist für unsere jungen Spieler enorm wichtig, zudem benötigen wir die Spiele, um wirtschaftlich überleben zu können, so Foth. In Baden-Württemberg wird die 3.Liga als Spitzensport eingestuft, also Training und Spiele zulässig. Doch in anderen Bundesländern ist dies nicht so. Das macht den Wettbewerb leider nicht möglich.

Es ist schade, dennoch haben meine Spieler und ich großes Verständnis dafür, dass dies in der aktuellen Situation notwendig ist. Wir hoffen, dass es im neuen Jahr weitergeht, so Doster. Die Wettkampferlebnisse sind für uns von großer Bedeutung für die Entwicklung der Spieler.

Beim HBW zwei wird derzeit weiter trainiert. Auch beim VfL Pfullingen geht der Trainingsbetrieb weiter,allerdings derzeit etwas eingeschränkt. Am 16.Januar würden dann beide Teams direkt aufeinander treffen. Wir wollen versuchen, wieder zu spielen, sofern das möglich ist. Das sind wir unserem Handball schuldig. Allerdings müssen wir auch die bestmögliche Sicherheit für unsere Spieler erreichen, so der Vereinsvertreter in der Spielkommision 3. Liga, Matthias Kohlstrung. Der DHB werde nun das weitere Vorgehen beraten und sich auch bei der Politk für eine Corona-Förderung der Vereine einsetzen.

Unser dritter Drittligist, die zweite Damenmannschaft der TuS Metzingen hat nach 3 Spielen 4:2 Punkte und steht damit auf Platz fünf.

Handball 3.Liga Damen

TuS Metzingen II: 5.Platz 3 Spiele 4:2 Punkte



WERBUNG:

Seitenanzeige: