RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Drei neue Nationalspielerinnen für die TuS - Brons-Petersen wechselt ins Ausland

Stand: 18.02.22 12:59 Uhr

Unser zweiter Handballerstligist, die Damen der TuS Metzingen greifen ja spielplangemäß erst wieder am Samstag in einer Woche mit dem Heimspiel gegen den Thüringer HC ins Geschehen ein.

Unterdessen werden die Personalplanungen für die neue Runde weiter vorangetrieben. Wie ja schon vermeldet wird Marlene Zapf ihre Karriere beenden und Torhüterin Nicole Roth zum THC wechseln. Die 26jährige kam 2019 aus Neckarsulm. Aus perönlichen Gründen habe ich mich für diesen Schritt entschieden, so Roth die gemeinsam mit Rebecca Nilsson das Gespann bildet.

Wie die TuS nun mitteilte wird auch Spielmacherin Silje Brons-Petersen den Verein im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Die gebürtige Dänin wurde ja im TuS-Trikot deutsche Nationalspielerin und nahm auch an der WM teil. Ich blicke auf zwei tolle Jahre zurück, so die Spielmacherin, die ins Ausland wechseln wird.

Jetzt sind aber auch drei weitere Neuzugänge fix:

Die Schweizer Nationaltorhüterin Lea Schüpbach wird Roth ersetzen. Die 24jährig kommt von der HSG Bad Wildungen. Das Gesamtpaket passt, ich freue mich auf die neue Herausforderung. Unsere Torfrauen haben verschiedene Stärken und unterscheiden sich im Stellungsspiel, so Rott. Das sind gute Voraussetzungen. Dritte Torfrau ist Talent Marie Weiss.

Für Kalf wird dann Magda Balsam auf der rechten Außenbahn wirbeln. Die polnische Nationalspielerin war bei der WM gesetzt und hat für zwei Jahre unterschrieben. Sie hat viel Erfahrung, ist sehr konterstark und hat eine gute Wurfauswahl, so Manager Ferenc Rott, sie wird also wie früher schon in Lublin gemeinsam mit Landsfrau Dagamara Nocun die Flügelzange bilden.Das war auch ein Grund, ich habe von ihr viel Gutes über den Club gehört und freue mich sehr auf diese Chance, so Balsam

Gleich für drei Jahre hat Sandra Erlingsdottir unterschrieben. Damit spielt erstmals eine Isländerin im Ermstal. Ihr Vater Erlingur Richardsson trainierte schon die Männer der Füchse Berlin und aktuell die niederländische Männernationalmannschaft. Die 23jährige spielte auch schon für Berlin in Liga zwei und zuletzt zwei Jahre in Aalborg in Dänemark. Sie hat sich enorm entwickelt, kenn ein Spiel leiten und ist selbst torgefährlich, so Rott.



WERBUNG:

Seitenanzeige: