Maus auf Holzpfosten (Symbolbild) | Bildquelle: Pixabay.com

Region Neckar Alb :

Vorsicht vor Hanta-Virus!

Stand: 15.09.17 17:25 Uhr

Wer in Kontakt mit Mäuse-Kot kommt sollte achtsam sein. Infizierte Tiere können darüber das Hanta-Virus verbreiten.

689 Infektionen in Baden-Württemberg sind es bisher in 2017. Eine erschreckende Zahl - waren es 2016 lediglich 67 gemeldete Fälle. Aber ein Blick auf die Statistiken des Robert-Koch-Instituts zeigt, dass die Zahlen immer wieder schwanken. Zwischen 44 Fällen im Jahr 2013 und fast 1700 Fällen im Jahr 2012 – das zeigen auch die aktuellen Zahlen aus den Landkreisen: Tübingen 53, Reutlingen 107 und Zollernalbkreis 26 gemeldete Fälle. Aber auch hier schwanken die Fallzahlen in unserer Region in den letzten 16 Jahren zwischen keiner Meldung und 170. Hauptinfektionszeit ist laut Robert-Koch-Institut das Frühjahr und der Frühsommer, weshalb die gemeldeten Infektionen auch schon wieder rückläufig sind. Die Erkrankung verläuft ähnlich wie eine Grippe.
WERBUNG:



Seitenanzeige: