Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Gewitter
23 / 23° C
Luftfeuchte: 53%

Tübingen

Bewölkt
22 / 22° C
Luftfeuchte: 56%

Balingen

Bewölkt
23 / 23° C
Luftfeuchte: 56%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Unter neuer Leitung - Kunsthalle stellt Programm für 2018 und 2019 vor

Ab Januar 2018 tritt Dr. Nicole Fritz ihre Stelle als neue Direktorin und alleiniger Vorstand der Kunsthalle Tübingen an. Dadurch beerbt sie Prof. Dr. Götz Adriani. Und leitet damit auch eine neue Ära für die Kunsthalle ein.

Im Rahmen der Vorstellung des Programms der Kunsthalle Tübingen für zweitausend-achtzehn und zweitausend-neunzehn lobte Frau Dr. Fritz die Tradition der Kunsthallem gab aber auch gleich die Richtung für die Zukunft der Kunsthalle vor. Es sei ein Haus in dem Kunstgeschichte geschrieben wurde. Sie selbst verbinde das Haus mit der Leidenschaft für die Kunst und die Künstler die hier gepflegt wurden.

Für Oberbürgermeister Boris Palmer ist Nicole Fritz ein Glücksgriff. Sie habe man aus den vielen Bewerbern schlicht deshalb ausgewählt, weil sie die Beste sei. Daher erwartet die Stadt auch einiges von diesem Wechsel. Man habe natürlich eine hohe Erwartungshaltung, da die hier ausgestellte Kunst zum einen national, aber vielleicht auch international Aufmerksamkeit finden soll. Fachleute sollen die Kunsthalle als Ort wiederentdecken, zu dem man einfach hin muss. Gleichzeitig wolle man aber auch für die Menschen in der Stadt und der Region insgesamt einen Ort schaffen an dem man Kunst erleben kann. Eine schwierige Herausforderung, die Frau Dr. Fritz aber angenommen habe.

Das erste von vielen Projekten „Sexy and cool", das ab Ende März zweitausend-achtzehn zu sehen ist, knüpft noch einmal an die Tradition der Kunsthalle an. Denn bereits zuvor war Minimal Art in der Kunsthalle ausgestellt. Mit der neuen Ausstellung zeigt man, das heutige Künstler auch auf diese zurückgreifen, deren Tradition aber sensibilisieren und emotional aufladen.

Auf die zukünftigen Ausstellungen der Kunsthalle Tübingen, und ob der Sprung ins 21. Jahrhundert erfolgreich ist ,darf man auf jeden Fall gespannt sein.

(Zuletzt geändert: Samstag, 09.12.17 - 14:23 Uhr   -   1138 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: