Bischof Dr. Gebhard Fürst | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg/Rom:

Papst nimmt Amtsverzicht von Bischof Fürst an

Stand: 04.12.23 16:21 Uhr

Papst Franziskus hat den Amtsverzicht von Bischof Gebhard Fürst angenommen. Das wurde am Montag um 12 Uhr im Vatikan und zeitgleich in Rottenburg bekanntgegeben.

Damit ist der Bischöfliche Stuhl der Diözese Rottenburg-Stuttgartmvakant, sprich nicht besetzt. Bis ein neuer Bischof gewählt ist, soll ein Diözesanadministrator die Amtsgeschäfte führen. Das Domkapitel hat diesen Diözesanadministrator am Montag gewählt. Wer es ist, stand allerdings zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht fest. Bischof Gebhard Fürst hatte den Papst in einem Brief darum gebeten, seinen Amtsverzicht aus Altersgründen zum 75. Geburtstag anzunehmen. Diesen Geburtstag hatte Fürst am Samstag gefeiert.
WERBUNG:



Seitenanzeige: