Grippe | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Krankenstand lag 2023 höher als im Vorjahr

Stand: 06.02.24 12:26 Uhr

Der Krankenstand im Landkreis Reutlingen nimmt weiter zu. Das meldet die Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Im Jahr 2023 hatten die Beschäftigten 18 Krankheitstage pro Kopf. Der Krankenstand lag bei 4,9 Prozent. Im Vorjahr waren es 4,3 Prozent.

Der hohe Arbeitsausfall beeinträchtige die Arbeitsabläufe vieler Betriebe und Behörden – besonders dann, wenn die Personaldecke durch den Fachkräftemangel immer dünner werde, so Sandra Fortenbacher, Leiterin des DAK-Servicezentrums Reutlingen.

Die meisten Ausfalltage gingen auf das Konto von Erkältungen, Bronchitis und Grippe. Hier kamen knapp 360 Krankheitstage auf 100 Beschäftigte, also knapp 4 Krankheitstage pro Kopf. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems waren für 3 Krankheitstage pro Kopf verantwortlich. Psychische Erkrankungen sorgten für gut 290 Tage auf 100 Beschäftige, knapp drei Krankheitstage pro Kopf.

WERBUNG:



Seitenanzeige: