Modehaus Breuninger | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Abnehmende Attraktivität der Innenstadt": Breuninger schließt zum Jahresende

Stand: 06.03.24 13:33 Uhr

Die Breuninger-Filiale am Reutlinger Marktplatz macht zum Jahresende zu. Das hat das Unternehmen am Mittwoch angekündigt. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp kommentierte dies als „schweren Schlag für die Reutlinger Innenstadt“. Erst im Januar hatte das Warenhaus Galeria Kaufhof für immer geschlossen.


Es steht derzeit in 1a-Lage direkt am Reutlinger Marktplatz, und jeder Reutlinger kennt es: Das Kaufhaus Breuninger. Ende des Jahres ist Schluss. Stetig rückläufige Besucherzahlen und damit verbundene Umsatzrückgänge des Hauses hätten das Unternehmen zu der Entscheidung gezwungen, teilt Breuninger mit. Hinzu komme eine abnehmende Attraktivität der Innenstadt.

Die Mitarbeiter sollen an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden. Wo das aus persönlichen Gründen nicht geht, soll die Trennung „fair und so sozialverträglich wie möglich" gestaltet werden. Für das Haus prüft das Management verschiedene Optionen, zum Beispiel eine gemischte Nutzung mit Büros oder teilweise auch Gastronomie.

IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp bezeichnete den Breuninger-Rückzug als schweren Schlag für die Innenstadt. Das sei eine unternehmerische Entscheidung, die zu respektieren sei, so Epp. Das Marktumfeld gestalte sich für den innerstädtischen Einzelhandel immer schwerer. Die Pandemie habe den Trend zum Online-Einkauf noch einmal verstärkt. Die IHK Reutlingen will sich jetzt um die Diskussion um die Neunutzung des Hauses einbringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: