Donald Trump | Bildquelle: U.S. Marine Corps (Public Domain), pixabay.com

USA:

Wahlsieger Donald Trump verspricht Wachstum - "Kein Traum, keine Herausforderung zu groß"

Stand: 09.11.16 09:14 Uhr

Der künftige US-Präsident Donald Trump erklärte nach seinem Wahlsieg, es sei Zeit, die Wunden der Teilung in den USA zu überwinden. Das Land gilt als tief gespalten. Es sei Zeit, "dass wir als ein geeintes Volk zusammen kommen", so Trump Er werde Präsident aller Amerikaner sein - "Das ist mir so wichtig". Die Regierung werde dem Volk dienen. Trump sparte in seiner recht versöhnlichen Rede nicht mit Superlativen und will ein "Projekt des nationalen Wachstums" starten. Kein Traum, keine Herausforderung sei zu groß. Gegenüber anderen Ländern versprach er Fairness.

Trump sprach in New York zu seinen Anhängern, als drei Bundesstaaten noch ausgezählt wurden. Doch sein Vorsprung auf Hillary Clinton war ausreichend.

Man werde zusammenarbeiten, den amerikanischen Traum erneuern. Er habe als Wirtschaftsmann gesehen, dass das Potential der Wirtschaftskraft der USA nicht ausgeschöpft werde. Man werde die Innenstädte reparieren, Straßen, Tunnel, Krankenhäuser renovieren, die Infrastruktur wieder auf den Weg bringen. Dabei würden Millionen Menschen Arbeit finden.

Man werde sich um die "großartigen Veteranen" kümmern und mit allen Völkern gerecht umgehen.

Trump dankte gleich zu Beginn seiner Rede seiner Konkurrentin Hillary Clinton von den Demokraten für ihr politisches Lebenswerk - "Das meine ich ernst".

Die Vertreter des Geheimdienstes seien smart und tough - "mit denen möchte ich mir keinen Ärger einhandeln", so Trump. Auch bei ihnen bedankte sich Trump. Ebenso wie bei den Polizisten in New York, wo seine Wahlparty stattfand.

"Wir werden gute Arbeit leisten, wir werden hervorragende Arbeit leisten", versprach Trump. Nach seiner Amtszeit werde das Volk sagen, dass sie stolz seien. "Der Wahlkampf mag vorbei sein, aber unsere Arbeit an dieser Bewegung beginnt erst." Es sei eine unglaubliche Ehre, "ich liebe dieses Land", beendete Trump seine Rede.

Nun wird sich zeigen, ob viele Millionen illegal in den USA lebenden Menschen schnell abgeschoben werden, wie Trump es angekündigt hatte. Aus Russland heißt es, man hoffe, dass die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden. Offenbar ist man in Russland zufrieden mit dem Ergebnis.

WERBUNG:



Seitenanzeige: