Haushalt Tübingen 2022 | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Boris Palmer präsentiert Haushaltsentwurf für 2022

Stand: 27.01.22 16:50 Uhr

In das Jahr 2022 sieht man in der Universitätsstadt Tübingen haushaltstechnisch etwas optimistischer in die Zukunft als noch im vergangenen Jahr. Trotz der Coronapandemie werde mit höheren Mehreinnahmen gerechnet und dank einer guten Wirtschaftsförderung sieht der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer Spielraum für einige Großprojekte. Dies alles präsentierte er pandemiebedingt online der Presse.


Obwohl Corona das Land und die einzelnen Kommunen noch immer fest im Griff hat, verlief das vergangene Haushaltsjahr für die Universitätsstadt nach Aussagen seines Oberbürgermeisters zufriedenstellend. So habe man zum Jahresbeginn gut 70 Millionen Euro auf der hohen Kante, so Palmer, da könne man schon gut investieren.

Aufgrund der steigenden Gewerbesteuereinnahmen in den vergangenen Jahren – Ausnahme war das Jahr 2021 - erwartet die Stadtverwaltung auch in den kommenden Jahren gute Zahlen auf der Einnahmeseite. Dazu beigetragen hat auch der seit Jahren steigende Anteil von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen. Bis Mitte 2020 gingen knapp 50.000 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Aus diesem Grund steht für die nächsten Jahre eine neue Rekordsumme bei den Investitionen an: nämlich 300 Millionen Euro für den Zeitraum 2022 bis 2025. 83 Millionen Euro seien dabei für das Jahr 2022 vorgesehen, so Palmer.

Die Investitionsschwerpunkte in den kommenden Jahren bis 2025 liegen im Bereich der Sanierung, des Klimaschutzes und der Bildung. Allein gut 75 Millionen Euro sollen in Schulen und Kitas fließen. Palmer betonte weiter, dass durch die erwartenden 50 Millionen Euro pro Jahr einige Großprojekte wie die Erweiterung der Paul-Horn-Arena oder das Hallenbad Süd verwirklicht werden können. Wenn alles planmäßig verläuft, so Palmer, kann der Haushalt für 2022 Anfang April verabschiedet werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: