TSG  Balingen Fußball kooperiert mit Gartenschau | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Gartenschau kooperiert mit TSG Fußball

Stand: 31.03.22 17:44 Uhr

Die Gartenschau Balingen freut sich über die wachsende Anzahl an Partnern und Vereinen, die mit ihnen nicht nur die Gartenschau vor Ort gestalten, sondern auch mit ihrer Leuchtkraft überregional bewerben. Auch der größte Fußballverein der Region, die TSG Balingen Fußball, ist jetzt mit im Boot. Wie die Kooperation und Ziele der gemeinsamen Zusammenarbeit aussehen, darüber informierten die Beteiligten am Donnerstagvormittag.


Fußball-Stadion im Gartenschau-Gelände

Vom 5. Mai bis zum 24. September 2023 wird die Gartenschau in Balingen stattfinden. Auf 6 Hektar Veranstaltungsfläche sind etwa 1.000 Veranstaltungen geplant. Mitten drin im Gartenschau Gelände liegt auch die BIZERBA-Arena, das Fußball-Stadion der TSG Balingen – dem neuen Kooperationspartner der Gartenschau.

„Wir als einer der größten Sportvereine in der Region, sind natürlich hier mit der Stadt oder der Stadtverwaltung grundsätzlich täglich, wöchentlich im Austausch und da war das für uns natürlich sehr früh klar, dass das kommt und dass wir da selbstverständlich mit an Bord sind", erklärt TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair.

Kombiticket & Stadion-Spot

Im Vorfeld will die TSG Fußball vor allem als Werbepartner fungieren. Im Veranstaltungsjahr will der Verein dann gerne mit einem Kombi-Ticket Fußballfans für die Gartenschau begeistern und andersherum. Veranstaltungs- und Marketingleiter der Gartenschau, Niko Skarlatoudis, freut sich über einen weiteren großen Verein, der die Gartenschau unterstützt. Für die LED-Wand im Stadion soll ein eigener Gartenschau-Spot produziert werden und auch die Busse der Jugendmannschaften, die in ganz Baden-Württemberg unterwegs sind, sollen als Werbeflächen genutzt werden, so Skarlatoudis.

Hochwasserschutz für die BIZERBA-Arena

Neben Veranstaltungen und Ausstellung sind vor allem die Daueranlagen von Bedeutung, die während einer Gartenschau geschaffen werden. Hier profitiert auch das Fußballstadion.

„In erster Linie gab es hier einen Hochwasserschutz und eine neue Brücke über die Eyach, die in unserem Parkraumkonzept eine wichtige Rolle spielt. Und im Rahmen dessen haben wir hier eine Mauer bekommen und können, und das ist jetzt auch für uns als Verein ein großer Vorteil, an den neu geschaffenen Zaunflächen, die dort entstehen, natürlich weitere Werbepartner unterbringen und die dann auch gewinnbringend hoffentlich verkaufen", erklärt Lindenmair.

Fußballfans durch Gartenschau-Gelände schleusen

Wie die Fans während der Gartenschau allerdings durch den kostenpflichtigen Bereich ins Stadion gelotst werden sollen, daran müssen die Beteiligten noch ein bisschen tüfteln. TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair erklärt, wie es gelingen kann: „Da sind extra Tore gebaut, so dass wir dann im Block immer wieder in Viertelstunden Abständen oder so, das müssen wir dann noch genau definieren, eben gemeinsam mit Sicherheitspersonal die Gartenschau kurz sperren, die durchlassen und sie dann zum Fußballspiel bringen."

TSG feiert 175. Jubiläum während der Gartenschau

Die TSG Balingen feiert zudem im kommenden Jahr ihr 175-jähriges Bestehen – die Festaktivitäten sollen dann während der Gartenschau umgesetzt werden. Die Rede ist beispielsweise auch von einem Sonder-Trikot. Ein Jahr der Superlative für Balingen, erklärt Skarlatoudis: „Ich möchte viele, viele Menschen in Baden-Württemberg motivieren, Balingen als das Ausflugsziel 2023 zu verstehen. [...] Und dann tatsächlich über solche Angebote wie eben einem Kombiticket, morgens auf die Gartenschau, mittags in die Bizerba Arena zur TSG Fußball zu kommen, um da einen schönen Tag oder Wochenende in Balingen zu genießen."

Weitere Unterstützer sind unter anderem auch der HBW Balingen-Weilstetten, das Theater Lindenhof, die VHS oder das Haus der Volkskunst, das an allen Tagen eine eigene kleine Bühne bespielen wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: