Maren Kroymann wird für Rede des Jahres 2021 ausgezeichnet | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Maren Kroymann für Rede des Jahres 2021 ausgezeichnet

Stand: 25.11.22 16:52 Uhr

Die Schauspielerin Maren Kroymann hat am Donnerstag-Abend in Tübingen die Auszeichnung „Rede des Jahres 2021“ entgegengenommen.


Das Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Uni Tübingen hatte damit bereits im vergangenen Jahr eine Rede ausgezeichnet, die Maren Kroymann bei der Verleihung des Deutschen Comedy-Preises gehalten hatte, als sie den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk entgegennahm. Dabei hatte sie über Sexismus in der Fernsehbranche und eigene Erfahrungen mit Diskriminierung gesprochen. Studentinnen und Studenten der Rhetorik setzten sich in Video-Einspielern mit Kroymanns Auftritt beim Comedy-Preis auseinander.

Das Seminar für Allgemeine Rhetorik verleiht seit 1998 den Preis für die Rede des Jahres. Bisherige Preisträger waren unter anderem Angela Merkel, Urusla von der Leyen und Navid Kermani.

WERBUNG:



Seitenanzeige: