50 Jahre Zollernalbkreis | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Zollernalbkreis läutet Jubiläumsjahr ein

Stand: 10.01.23 16:22 Uhr

Mit der traditionellen Neujahrssitzung hat der Zollernalbkreis das Jubiläumsjahr 2023 eingeläutet. Vor mittlerweile 50 Jahren wurde der Kreis gegründet. Landrat Günther-Martin Pauli gewährte einen Ausblick auf das neue Jahr. Zum Jubiläum hatte man es sich aber auch nicht nehmen lassen, mit einigen Persönlichkeiten ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen.


Es ist soweit – Mit dem Jahreswechsel ist der Zollernalbkreis in seinem Jubiläumsjahr angekommen. In einer gut gefüllten Balinger Stadthalle eröffnete Landrat Günther-Martin Pauli die Neujahrssitzung.

Auf die Erfolgsgeschichte der vergangenen 50 Jahre blicke man nicht zuletzt auch wegen der Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden zurück, ohne die man die Herausforderungen nicht hätte bewältigen können. Auch in Zukunft ginge es nur gemeinsam.

"Die 25 Städte und Gemeinden packen Herausforderungen gemeinsam an. Sei es das Hochwasser im Killertal, die Landeserstaufnahme von Flüchtlingen in Meßstetten oder aktuell die Unterbringung von Geflüchteten" erzählte Pauli.

Nahmhafte Gäste im Dialog

Aus verschiedenen Orten in der Umgebung waren Persönlichkeiten gekommen, die mit dem Zollernalbkreis verbunden sind. Dabei wurden vor allem Anekdoten aus den letzten 50 Jahren ausgetauscht.

Neben dem Präsidenten des Landkreistags Joachim Walter und Bonita Grupp von der Firma Trigema waren auch Ex-Landrat Heinrich Haasis und die Burgverwalterin der Burg Hohenzollern Dr. Anja Hoppe bei der Jubiläumsdiskussion zu Gast. Die Burg ist das Aushängeschild des Landkreises. Und dort fühlt sich Anja Hoppe trotz aller internationalen Bekanntheit nach wie vor wohl.

"Das ist mein Arbeitsplatz und mein Lieblingsarbeitsplatz. Ich gehe da jeden Tag gerne hin. Meine Mannschaft und die Burgherren sind großartig und ich kann sagen, dass ich diese Burg liebe" erzählte sie.

Neben den dauerhaften Sehenswürdigkeiten wie der Burg stellen im Jubiläumsjahr aber vor allem Programmpunkte wie die Landesgartenschau in Balingen ein Highlight dar.

Man wolle im Rahmen der Gartenschau viele Veranstaltungen durchführen, vor allem Kleinkunstprogramme. Für alle soll etwas dabei sein, so Pauli.

Mitte des Jahres solle außerdem ein Buch erscheinen, dass den Kreis und das Jahr in Bildern darstellt, so Pauli weiter.

Pauli und Walter sehen viel Arbeit vor sich

Joachim Walter erzählte im Dialog von seiner Zeit als Erster Landesbeamter im Zollernalbkreis. Hier habe er eine Heimat gefunden und beruflich viele Erfahrungen gesammelt, vor allem im Umgang mit den Menschen.

"Ich habe natürlich gelernt, gerade vom früheren Landrat Heinrich Haasis und seinem Nachfolger Willi Fischer, dass man Verwaltung für die Menschen macht und nicht gegen die Menschen. Man muss darauf achten, welche gesetzlichen Vorgaben notwendig sind und welche nicht" erzählt Walter. Ansonsten würde man die Menschen nur überladen.

Auch Landrat Pauli wies im Rahmen der Veranstaltung darauf hin, dass trotz der Feierlichkeiten auch in Zukunft noch viel zu tun sei: "Natürlich haben wir noch große Baustellen vor uns. Zur Zeit planen wir das Zentralklinikum zwischen Albstadt und Balingen und den Ausbau der Zollernbahn, also der Regionalstadtbahn. Diese Projekte wollen wir gemeinsam mit unseren Nachbarn anpacken."

Daher werde trotz des Erfolges in der Vergangenheit auch in Zukunft keine Langeweile aufkommen.

Abgeschlossen wurden die Feierlichkeiten mit der Übergabe eines Schecks, der einem Balinger Flüchtlingsprojekt zugute kommt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: