Tübingen gewinnte Gender-Award | Bildquelle: Stadt Tübingen

Tübingen:

Kommune mit Zukunft - 1. Preis beim Gender Award 2023

Stand: 07.02.23 14:43 Uhr

Die Universitätsstadt Tübingen gewinnt den 1. Preis beim Gender Award 2023 in der Kategorie der Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern.


Den Preis haben Oberbürgermeister Boris Palmer und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Luzia Köberlein in Berlin entgegengenommen.

Tübingen hat den Preis aus vielen Gründen erhalten, unter anderem konnte die Stadt aber damit punkten, dass bei der Gemeinderatswahl 2019 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer in den Gemeinderat gewählt wurden und es 45 Prozent Frauen in Führungspositionen in der Verwaltung gebe.

Aber auch das Kultur-Projekt „Queer durch Tübingen" des Fachbereichs Kunst und Kultur, des Stadtmuseumns und des Stadtarchivs trug seinen Teil dazu bei, so wie etliche weitere Aktionen und Projekte, die Tübingen bei der Arbeit zur Geschlechtergrechtigkeit unterstützt.

Die Punkte im Einzelnen:

In der Kategorie „Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohner_innen" belegte Tübingen Platz eins, gefolgt von Flensburg auf dem zweiten Platz. In der Kategorie Großstadt erhielt Nürnberg den ersten Platz. Die Städte Mannheim und Köln teilen sich den zweiten Platz.

www.tuebingen.de/gleichstellung

WERBUNG:



Seitenanzeige: