Bodycams Polizisten | Bildquelle: RTF.1

Körperliche Angriffe:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter

Stand: 19.03.23 23:01 Uhr

Angesichts zunehmender Übergriffe auf Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft seit 1. Februar ein entsprechender Versuch.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, dem Kölner Stadt-Anzeiger. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter.

Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen der Zeitung mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen.

Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

WERBUNG:



Seitenanzeige: