Überfall mit Pistole | Bildquelle: pixabay.com

Kriminalstatistik:

Weniger Straftaten als vor der Pandemie

Stand: 23.03.23 13:19 Uhr

Die Gefahr, in Baden-Württemberg Opfer einer Straftat zu werden, ist so niedrig wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Das geht aus dem Sicherheitsbericht und der Polizeilichen Kriminalstatistik des Jahres 2022 hervor, die das Innenministerium am Donnerstag vorgelegt hat.

Lediglich in den beiden Corona-Jahren gab es noch weniger Kriminalität. Auf 100.000 Einwohner kamen knapp 5.000 Straftaten. Das sind so wenig wie zuletzt 1984 – von den beiden Pandemie-Jahren einmal abgesehen.

Was vor allem zugenommen hat, ist die Anzahl der betrügerischen Anrufe. Diese sind im vergangenen Jahr um mehr als 60 Prozent angestiegen. Allerdings bleubt es bei rund 95 Prozent dieser Straftaten bei einem Versuch.

Die Polizeigewerkschaft kritisiert, dass 40 % aller Straftaten nicht aufgeklärt wurden, dass sich die Zahl der Sexualstraftaten in den letzten neun Jahren mehr als verdoppelt hat. Zudem würden fast eine Million Straftaten in der Öffentlichkeit zeigen, warum sich die Bürger vielfach nicht sicher fühlten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: