Ukrainischer Präsident Selenskyj 1 - Ansprache Formell | Bildquelle:

Ukraine:

Entkolonialisierung: Gesetz verbietet geografische Namen mit Russland-Bezug

Stand: 22.04.23 11:12 Uhr

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat ein Gesetz zur "Entkolonialisierung von geografischen Namen" unterzeichnet. Das Verbot von Namen mit Russland-Bezug soll den Einflusses Russlands reduzieren, russischer Propaganda Einhalt gebieten und die Entsowjetisierung beschleunigen:

Das meldet die Online-Zeitung "Ukrainische Prawda".

Das Gesetz verbietet demnach "die Benennung geografischer Objekte [mit Namen], die Russland oder seine Gedenkstätten symbolisieren oder verherrlichen, oder [mit Namen], die sich auf Daten, Ereignisse, Personen, beziehen,  die Aggressionen gegen die Ukraine (oder ein anderes Land) verübt haben", oder die sich auf totalitäre Strategien und Praktiken Russlands beziehen. 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unterzeichnete den Gesetzentwurf Nr. 7253 am 21. April 2023. Das Gesetz trägt den recht langen Namen „Über Änderungen des ukrainischen Gesetzes „Über geografische Namen" zur Entkolonialisierung der Toponymie und zur Rationalisierung der Verwendung geografischer Namen in besiedelten Gebieten der Ukraine".

Das Verbot von Namen mit Russland-Bezug soll den Einflusses der Russlands reduzieren, russischer Propaganda Einhalt gebieten und die Entsowjetisierung beschleunigen: 05:23

WERBUNG:



Seitenanzeige: