Gartenschau Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Endspurt bis zur Gartenschau

Stand: 26.04.23 17:09 Uhr

Der Countdown läuft: Am 5. Mai startet die Gartenschau in Balingen. Bei einer Vorab-Pressekonferenz erläuterten die Vertreter der Stadt und des Landkreises, was es alles zu sehen gibt, welche Highlights die Besucher erwarten dürfen und welche Bedeutung die Gartenschau langfristig für Balingen haben wird.


Es ist die letzte Pressekonferenz vor dem Start der Gartenschau am 5. Mai. Allen Beteiligten war es wichtig, sowohl zu Resümieren als auch auf die bevorstehenden Highlights zu verweisen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann freut sich, dass durch die Gartenschau viel Positives für die Stadt geschaffen wurde, das auch dauerhaft erhalten bleibt.

"Mit der Gartenschau ist es uns gelungen, viele, viele Bereiche, die Brachland waren, [...] die nicht zugänglich waren, jetzt zugänglich zu machen. Natürlich viel Neues zu entwickeln in der Stadt und natürlich, die Aufenthaltsqualität in vielen Bereichen zu verbessern", schwärmt Reitemann.

Sommer an der Eyach

So gibt es jetzt beispielsweise den Eyach-Strand. Zuvor war es nicht einmal möglich, überhaupt ans Ufer der Eyach zu gelangen. "Man hat die Eyach immer nur von oben anschauen können, aber jetzt kann man direkt ran, kann im Sommer vielleicht auch mal barfuß in die Eyach reinstehen und das kühle Wasser ein bisschen genießen", so Reitemann.

Mehr Aufenthaltsqualität für Jung und Alt

Zu den weiteren Daueranlagen gehören auch vier neue Brücken, fünf neue Spielplätze sowie neue Aufenthaltsorte für Jugendliche und Senioren.

"Wir haben zum Beispiel einen großen Aktivpark geschaffen, gerade für Jugendliche, direkt am Jugendhaus. [...] Auf der anderen Seite des Jugendhauses gibt es den Park "Balance", der ist mit Geräten insbesondere auch für die älteren Personen, die da sind. So bringen wir generationsübergreifend Jugendliche und ältere Personen zusammen, die sich dann hier miteinander austauschen können, direkt am Jugendhaus", so der Balinger OB.

Insgesamt 14 Hektar Freianlagen wurden neu- oder umgestaltet, um die Aufentahltsqualität in Balingen zu erhöhen. Die Technische Geschäftsführerin im Eigenbetrieb der Gartenschau Balingen, Annette Stiehle erklärt, dass es viele Maßnahmen gab, etwa für den Hochwasserschutz. Zudem wurden fünf neue Parks geschaffen und das Gewässer wurde ökologisch renaturiert. Balingen habe ein grünes Band in der Innenstadt bekommen.

Über 1.000 Veranstaltungen geplant

60 Austeller, 8 Schaugärten, 10 Floristikschauen, 8 Kunststandorte und rund 22.000 Blumen und Pflanzen bekommen die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau Balingen ab dem 5. Mai 143 Tage lang zu sehen. Vor Ort wird es außerdem drei Bühnen geben und insgesamt über 1.000 Veranstaltungen. Highlights sind etwa das Bosch-Sinfonieorchester am 24. Juni, die Band "The Hooters" am 20. Juni oder auch das Bibi-Blocksberg-Musical am 13. Juni. "Ich denke, wir haben ganz vielfältige Highlights für ganz verschiedene Gruppen", fasst Annette Stiehle zusammen.

Zollernalbkreis präsentiert sich vor Ort

Mit einem eigenen Pavillon wird sich zudem auch der Landkreis auf der Gartenschau näher vorstellen. "Der Zollernalbkreis darf in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiern, wie alle Landkreise, aber wir haben natürlich den Vorteil, dass wir mit der prächtigen Gartenschau-Kulisse eine Plattform haben, auf der sich die 25 Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis und viele Vereine, Firmen und Institutionen sich am Landkreispavillon dann auch präsentieren dürfen", erklärt Landrat Pauli.

Investitionen von 22 Millionen Euro

Soviele Maßnahmen kosten natürlich auch Geld. Die Gesamtinvestition der Daueranlagen haben satte 22 Millionen Euro verschlungen – darin enthalten sind sowohl die kleine Blume am Wegesrand als auch die Künstler-Gage. Das Land fördert Balingen insgesamt mit neun Millionen Euro aus verschiedenen Fördertöpfen, erklärte Sabine Kurtz, die baden-württembergische Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Das wichtigste Programm sei dabei "Natur in Stand und Land" gewesen, ergänzt sie.

Bei der offiziellen Eröffnung der Gartenschau Balingen wird auch Ministerpräsident Kretschmann vor Ort sein und eine Ansprache halten. Dauerkarten oder Tagestickets sind online oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

www.balingen2023.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: