Regionalmarkt, Fairer Markt und Klimatag | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Regionalmarkt, Fairer Markt und Klimatag waren gut besucht

Stand: 29.04.23 14:37 Uhr

Regionalität, faire Produktionen und Klimaschutz - all diese Schlagwörter sind nicht nur wichtig für unsere Umwelt und unseren Konsum, sondern sie beschreiben auch das vielfältige Angebot in der Stadt Tübingen am Samstag.


Denn in der Universitätsstadt fanden heute sowohl der Faire Markt am Nonnenhaus, der Regionalmarkt auf dem Marktplatz sowie der Klimatag am und im Rathaus statt. Auch das Wetter spielte mit. All das sorgte für eine lebhaft besuchte Tübinger Altstadt.

Faire Produkte

Faire Mode, Accessoires und Lebensmittel präsentierten die Händler am Nonnenhaus. Aber auch Deko- und Geschenkartikel sowie andere Gebrauchsgegenstände konnten hier ergattert werden. Natürlich alles unter fairen Bedingungen produziert.

Gutes aus der Region

Unnötige Transportwege von Lebensmitteln und Gebrauchsgütern können vermieden werden, wenn man sich beim Kauf für Produkte aus der eigenen Region entscheidet. Und gerade unsere Region hat viel Leckeres im Gepäck: etwa die Albleisa, die jetzt auch als Nudeln und Mehl daher kommen oder der Tübinger Bio-Honig. Über 60 heimische Erzeuger präsentierten auf dem Regionalmarkt ihr vielfältiges Angebot.

Klimatag am und im Rathaus

Der Banner am Rathaus deutet schon darauf hin: ab hier dreht sich alles um den Klimaschutz. Am Tübinger Klimatag zeigten verschiedene Akteure, wie jeder selbst das Klima schützen und Energie sparen kann.

So informierten die Stadtwerke Tübingen im Außenbereich zum Beispiel über Photovoltaik auf dem Eigenheim. Daneben gab es noch zahlreiche andere Aussteller, die ihr Wissen an die Besucher weitergaben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: