Daumen und Finger halten Blatt | Bildquelle: Pixabay.de

Landkreis Reutlingen:

Land zeichnet Stadt- und Landkreise für Energieeffizienz-Engagement aus

Stand: 11.05.23 13:04 Uhr

Insgesamt 38 Bewerber haben dieses Jahr am Landes-Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen. Das Umweltministerium will damit innovative Ideen und Erfolge bei der Energieeffizienz sichtbar machen.

Elf Stadt- und Landkreise konnten sich die Auszeichnung sichern, darunter der Landkreis Reutlingen, der den Jury-Sonderpreis erhielt.

Überzeugt hat der ganzheitliche Ansatz, der beim CO2-neutralen Neubau der Straßenmeisterei in Münsingen verfolgt wurde. So erfolgt die Wärmeversorgung vollständig über eine Holzhackschnitzelanlage, deren Brennstoff aus den Straßenbegleitflächen stammen. Zusätzlich wurde eine Photovoltaik-Anlage mit rund 300 Kilowatt Leistung auf dem Dach installiert. Beim Bau des Gebäudes kam ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zum Einsatz.

WERBUNG:



Seitenanzeige: