Garden Life 2022 | Bildquelle:

Reutlingen:

Garden Life 2023 - Das erwartet die Besucher auf der Messe

Stand: 14.05.23 16:49 Uhr

Für Gartenfreunde in Reutlingen und Umgebung ist es der wohl wichtigste Termin des Jahres: die Garden Life. Am kommenden Donnerstag, Christi Himmelfahrt, ist es wieder so weit: In der Pomologie öffnet die Gartenmesse ihre Pforten - und diesmal schon zum 20. Mal. Seit 2002 - mit Unterbrechung während der Corona-Pandemie - präsentieren sich hier jedes Jahr Floristen, Garten- und Landschaftsbauer und andere Betriebe der „grünen“ Branche.


Auf der Garden Life gibt es jede Menge zu entdecken. Überall grünt und blüht es, wo Floristen und Pflanzen-Händler ihre Gewächse präsentieren. Azubis im Garten- und Landschaftsbau lassen sich bei der Arbeit über die Schulter sehen. Anbieter von Gartengeräten und Zubehör zeigen die neuesten Trends.

Daneben gibt es allerlei Deko-Artikel und Acessoires zu bestaunen und auch zu kaufen. Bis zum Garten-Whirlpool reicht das Angebot auf der Reutlinger Gartenmesse. Essen und Trinken und ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik verwandeln die Pomologie in eine große Gartenparty.

"Das Besondere dieses Jahr ist unser 20-jähriges Jubiläum. Das ist eine wirklich lange Zeit, die uns viel Freude bereitet hat. Außerdem haben sich viele Dinge entwickelt und das Gesicht der Garden Life hat sich immer wieder verändert", erzählt Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube.

So gibt es auch in diesem Jahr einige Neuerungen. Darunter auch eine besondere Attraktion: ein zwölf Meter hoher Turm aus Gerüstbauteilen: "Da kann man hochgehen und über das ganze Garden Life Gelände sowie über die Stadt Reutlingen blicken. Gleichzeitig ist der Turm begrünt und soll so das Thema "Vertikale Begrünung" den Leuten näherbringen", so Allgöwer.

Die Landschafts- und Gartenbauer sind in diesem Jahr durch ihren Landesverband vertreten. Und der lässt wieder die Azubis ran. Allerdings in diesem Jahr nicht wie sonst mit einem Wettbewerb, sondern mit einem gemeinsamen Projekt: An drei Tagen entsteht ein großer Schaugarten.

Für das fachkundige Publikum gibt es am Freitag den Pflanzentag: "Da sind dann unsere „grünen" Aussteller, die mit Pflanzen usw. handeln. Die sind besonders darauf vorbereitet, dass fachkundiges Publikum kommt und dass auch ihre Fragen fachkundig beantwortet werden. Zudem haben wir an diesem Tag einen besonderen Schwerpunkt auf das Vortragsprogramm gelegt", so Allgöwer.

Für die einen ist die Garden Life also eine Fachmesse, für die anderen einfach eine große Gartenparty. 150 Aussteller sind diesmal dabei. Das sind mehr als im vergangenen Jahr, aber weniger als in der Vor-Corona-Zeit. Dabei hätten es mehr sein können. Bewerbungen gab es genug, aber vielen mussten die Veranstalter absagen.

"Wir legen großen Wert darauf, dass viele Aussteller aus den Bereichen Pflanzen, Gartenbau oder Gartenarchitektur kommen. Deswegen mussten wir dem einen oder anderen Aussteller absagen, weil es einfach nicht zu uns gepasst hätte", erzählt Allgöwer.

Die Garden Life am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende beginnt Donnerstag bis Sonntag jeweils um 11 Uhr. Donnerstag und Freitag ist bis 19 Uhr offen, am Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag erstmals nur bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Jetzt heißt es nur hoffen, dass das Wetter auch mitmacht und der Regen fernbleibt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: