Reutlinger Herbst | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kommenden Mittwoch startet der Reutlinger Herbst

Stand: 16.08.23 16:47 Uhr

Noch eine Woche, dann ist wieder Herbst. Nein, keine Angst, nicht die Jahreszeit, sondern die Veranstaltung Reutlinger Herbst. Am kommenden Mittwoch eröffnet wieder das gemütliche Weindorf rund um die Marienkirche. Sieben Gastronomen von Metzingen bis Honau haben sich auch dieses Jahr wieder zusammengeschlossen, um gute Weine, hochwertige Speisen und Live-Musik ohne Lautsprecher anzubieten.


Reutlinger Herbst – das heißt vor allem Wein, und in diesem Jahr wird die Auswahl noch größer, denn in der Ermstallaube soll es Top-Weine aus ganz Deutschland geben. Doch damit nicht genug. Denn auch beim Essen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Braten, Wild oder Fisch. Oder auch Regionalität: Jede Laube hat ihren eigenen Schwerpunkt.

"Und so gibt es sehr viel Abwechselung, so, dass man eigentlich dieses Weindorf mehrmals besuchen sollte, um das komplett zu erfassen und auch zu sehen, was dahinter steckt", sagt Organisatorin Regine Vohrer.

Nur Flammkuchen wird es dieses Jahr keinen mehr geben. Der wird durch die Schwäbische Dinnete ersetzt. Doch das ist nicht das einzige, was sich ändert: "Dieses Jahr wird es eine Laube geben, die sich komplett erneuert hat, das ist die Gutsgaststätte Alteburg, die nun komplett neu gebaut haben und in einer größeren Laube anbieten können, die haben die ursprüngliche Laube komplett ausgetauscht", so Regine Vohrer.

Ansonsten aber folgt der Reutlinger Herbst dem altbewährten Konzept. Und das schon zum 36. Mal. Und dafür, dass es so richtig gemütlich wird, sorgt die Live-Musik. Die kommt auch dieses Jahr ganz ohne Bühne und ohne Lautsprechersystem aus. Dafür spielen die Musiker ganz nahe an den Tischen und in direktem Kontakt mit ihrem Publikum.

Ein Wermutstropfen in diesem Jahr sind die zwei Ruhetage Sonntag und Montag. Regine Vohrer: "Wir haben das Weindorf um drei Tage verlängert, das geht 14 Tage, wir brauchen aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Pause, um sich zu regenerieren, und Sonntag ist ein sehr, sehr schwacher Tag, ebenso Montag."

Wer im Weindorf zu Mittag essen will, der kann das ab elf Uhr bei der Laube des Forellenhofs Rössle oder des Cafés Sommer tun; ansonsten eröffnet das Weindorf täglich um 17 Uhr. "Sie wissen, wir haben Fachkräftemangel allgemein, und ich habe auch jetzt andere Weindörfer besucht, die schon am Laufen sind, und auch da beginnen die Öffnungszeiten ab 17 Uhr, so haben wir das jetzt auch gemacht", sagt Vohrer.

Um 17 Uhr ist auch kommenden Mittwoch die Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Keck. An den drei Samstagen sind Dirndl- und Lederhosentage. Und am 9. September schließlich endet der diesjährige Reutlinger Herbst.

WERBUNG:



Seitenanzeige: