Wahlurne | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl

Stand: 30.05.24 15:28 Uhr

Der NABU Reutlingen, Fridays for Future Reutlingen, Parents for Future Reutlingen und Scientists for Future Tübingen haben anlässlich der Kommunalwahl die in Reutlingen kandidierenden Parteien und Listen zum Klimaschutz befragt.

Das Ergebnis sei zunächst erfreulich: Die befragten Fraktionen unterstützten die Top 8 Maßnahmen zum Klimaschutz in großem Umfang. Umstritten sei lediglich der Anschluss- und Benutzungszwang für Fernwärme bei Bestandsgebäuden.

Differenzen gab es beim Thema Mobilität. Demnach lehnen CDU und FDP ein flächendeckendes Parkraum-Management explizit ab. Die WiR-Fraktion sieht nur noch geringes Verbesserungspotenzial beim öffentlichen Nahverkehr, dafür aber Bedarf für bauliche getrennte Radwege.

Bezüglich Photovoltaik und Windkraft unterstützen die befragten Fraktionen weitgehend die Ausbauziele des Landes. SPD und Grüne fordern, dass städtische Gebäude bei Photovoltaik eine Vorreiterfunktion ausüben sollten, die WiR-Fraktion befürwortet gar eine Photovoltaik-Pflicht für öffentliche Gebäude.

WERBUNG:



Seitenanzeige: