Kamala Harris oder Donald Trump: In der Nacht vom 5. auf den 6. November entscheiden die Wählerinnen und Wähler, wer von beiden künftig die USA führen wird.
Zwei Sondersendungen im Ersten und eine Sendestrecke von 22:50 Uhr bis 10:00 Uhr informieren über alle Entwicklungen in der Wahlnacht. Den Aufschlag macht der WDR mit einer „maischberger"-Sonderausgabe, in der Sandra Maischberger mit ihren Gästen über die Richtungsentscheidung in den USA und deren Folgen für Deutschland und die Welt diskutiert. Zu ihren Gästen gehören Karl-Theodor zu Guttenberg, Bijan Djir-Sarai, Beatrix von Storch und Cherno Jobatey.
Ab 1:00 Uhr geht es vom „maischberger"-Studio in Berlin weiter nach Köln, wo die Sondersendung „Harris gegen Trump: US-Wahl live" die weiteren Entwicklungen abbildet.
Jörg Schönenborn wird die aktuellen Wahlergebnisse aus allen 50 US-Bundesstaaten und Washington D.C. berichten und einordnen: „Bei dieser Entscheidung geht es um mehr als zwei Personen. Kamala Harris und Donald Trump haben gezeigt, dass sie ein recht unterschiedliches Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat haben. Die deutsche Öffentlichkeit blickt mit großer Spannung und Neugier auf eine Wahlnacht, in der wir sorgfältig und lückenlos über die einlaufenden Ergebnisse berichten und sie einordnen. Ich persönlich rechne damit, dass die Auszählung wie 2020 etwas länger dauern wird. Wir stellen uns auf einen Marathon ein, keinen Sprint."
Analyse und Hintergründe liefern in der Wahlnacht auch die Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig mit ihren Studiogästen – der Politologin Cathryn Clüver Ashbrook und dem Amerikanisten Tobias Endler. Mit direktem Blick auf das Weiße Haus in Washington wird ARD-Studioleiterin Gudrun Engel die US-Perspektive in die Sendung einbringen. Zudem werden Reporterinnen und Reporter von den US-Hauptquartieren der Demokraten bzw. Republikaner zugeschaltet, sowie aus den US-Bundesstaaten, die für den Wahlausgang entscheidend sein könnten. Und auch Sandra Maischberger ergänzt mit weiteren Gesprächsrunden die Sendung. Dabei sind Ralf Stegner, Norbert Röttgen, Hannes Jaenicke und Gayle Tufts.
Ab 7:00 Uhr erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer dann das „ARD-Morgenmagazin", das die intensive Berichterstattung zur US-Wahl bis 10:00 Uhr fortsetzt.
Für den Abend nach der US-Wahlnacht sind bereits zwei weitere Sondersendungen vorgesehen: Der „Brennpunkt: Amerika hat gewählt" sowie eine weitere US-Wahl-Ausgabe von „maischberger".
"maischberger", Dienstag, 5.11.2024, 22:50 Uhr im Ersten
"Harris gegen Trump: US-Wahl live", Mittwoch, 6.11.2024, 1:00 Uhr – 10:00 Uhr im Ersten
"Brennpunkt: Amerika hat gewählt", Mittwoch, 6.11.2024, 20:15 – 21:00 Uhr im Ersten
"maischberger", Mittwoch, 6.11.2024, 21:00 – 22:15 Uhr im Ersten
Das ZDF sendet in der Nacht vom 5. auf den 6. November, ab 0.30 Uhr live aus dem Futurium in Berlin. Shakuntala Banerjee und Stefan Leifert führen dort durch "Die Nacht der Entscheidung". Live aus Washington melden sich Elmar Theveßen und Antje Pieper.
Vor der "Nacht der Entscheidung" bietet das ZDF am Dienstag, 5. November 2024, ab 20.15 Uhr, zunächst ein "ZDF spezial" live aus Washington mit vielen Hintergründen und aktueller Berichterstattung vom Wahltag in den USA. Ab 21.00 Uhr folgt die Dokumentation "Harris gegen Trump – Amerika hat die Wahl". Ab 21.45 Uhr berichtet das "heute journal" mit Marietta Slomka live aus Washington.
Über mehr als sechs Stunden live
Die Welt blickt mit großer Spannung auf die Richtungswahl, die in den USA ansteht. In der langen ZDF-Live-Sendung über mehr als sechs Stunden erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer aktuell die ersten Zahlen und Daten aus den USA. Gespräche und Analysen sind feste Begleiter durch diese Info-Nacht – mit vielen Gästen aus Politik und Unterhaltung, Wissenschaft und Gesellschaft. Zu Gast bei Moderatorin Shakuntala Banerjee im Futurium in Berlin sind unter anderem Amerika-Kenner Claus Kleber und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim. ZDF-USA-Korrespondent Elmar Theveßen und "auslandsjournal"-Moderatorin Antje Pieper sind live vom Dach eines Hotels gegenüber vom Weißen Haus zugeschaltet und werden dort Gesprächsgäste aus der US-Politik empfangen. "Die lange Nacht der Entscheidung" ist auch online in der ZDFmediathek und in der ZDFheute-App zu verfolgen.
Nach der Wahl: "ZDF spezial", "heute journal", "auslandsjournal spezial"
Am Tag nach der Wahl ordnet das "ZDF spezial: Amerika hat gewählt" am Mittwoch, 6. November 2024, 19.25 Uhr im ZDF und in der ZDFmediathek die Ergebnisse ein. Moderatorin Shakuntala Banerjee blickt gemeinsam mit den ZDF-Korrespondentinnen und Korrespondenten auf erste Reaktionen in Deutschland und der Welt.
Am selben Abend ab 21.45 Uhr berichtet das "heute journal" mit Marietta Slomka erneut live aus Washington. Ab 22.15 Uhr folgt dann ebenfalls aus Washington das "auslandsjournal spezial: Die Welt blickt auf Amerika" mit Moderatorin Antje Pieper. Aus Brüssel, Kairo, Peking und Singapur berichten ZDF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten über Amerikas Rolle, über die Erwartungen an einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin und über die Krisenherde, die es zu bewältigen gilt.
Auch ZDF-Kindernachrichten "logo!" mit Live-Schalten aus Washington
"logo!"-Reporter Sherif Rizkallah berichtet für die ZDF-Kindernachrichten von der Wahl aus den USA – am Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. November 2024, jeweils ab 19.50 Uhr im KiKA sowie auf logo.de. Neben den Live-Schalten von vor Ort wird Sherif Rizkallah zudem Anhänger von Demokraten und Republikanern treffen und den Wahlabend bei einer US-Familie miterleben.
ZDF-Informationen zur US-Wahl in Einfacher Sprache
Zahlreiche Sendungen zur US-Wahl werden im ZDF mit Untertiteln und Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten. Außerdem gibt es ein Textangebot in Einfacher Sprache zum Thema Wahlen in den USA, wer dort gewählt werden kann sowie zu den Wahlprogrammen von Republikanern und Demokraten.
Joyn, SAT.1 und ProSieben berichten mit :newstime so umfangreich wie nie zuvor über die US-Wahl. In der Wahlnacht zeigen sie den Kampf ums Weiße Haus zehn Stunden lang live mit einem ":newstime Spezial" ab 00:00 Uhr. Um 5:30 Uhr übernimmt das "SAT.1 Frühstücksfernsehen" die Live-Wahlberichterstattung mit Gästen wie Ulrich Jörges, Dana Schweiger und Thilo Mischke - parallel ausgestrahlt in SAT.1 und auf ProSieben.
Barrierefrei: Gebärdensprachdolmetscher begleiten die komplette Wahlnacht auf joyn.de, ergänzt durch Untertitel im Teletext.
ProSiebenSat.1-Chefredakteur Sven Pietsch: "Alles deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin. Kamala Harris oder Donald Trump? Wer ins Weiße Haus einziehen darf, wird sich sehr spät - für das deutsche Publikum sehr früh - entscheiden. Mit unserer umfangreichen :newstime-Berichterstattung auf allen Plattformen informieren wir die Zuschauerinnen und Zuschauer zu jeder Zeit live und aktuell."
Durch die Nacht führen die ":newstime"-Moderatorinnen Claudia von Brauchitsch und Angela van Brakel. US-Korrespondent Axel Storm und Reporterin Lea Freist melden sich direkt aus Washington. Jule Gölsdorf, Franziska Troger und Tom Palluch fangen die Stimmung in New York und auf den Wahlpartys ein. Adrian Kriesch wird aus Moskau geschaltet, Charlotte Potts, Merle Giesel und Heiko Paluschka aus Berlin. Den ganzen Tag über bringen die ":newstime"-Moderatorinnen und -Moderatoren Karolin Kandler, Stephanie Puls, Delia Träger, Marc Bator und Norbert Anwander die Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Kanälen der ProSiebenSat.1-Gruppe mit Newsflashes auf den aktuellen Stand.
Alle Infos zur Wahlnacht in den USA gibt es live auf joyn.de/news. Mit Echtzeit-Zahlen zur Stimmabgabe, Hintergründen und den Highlights im Video.
Wie viel ist noch übrig vom American Dream? Das fragt Thilo Mischke am 4. November 2024, dem Tag vor den US-Wahlen, um 20:15 Uhr in "ProSieben THEMA. Forrest Trump - Amerika vor der Schicksalswahl." Auf der Suche nach Antworten reist - und joggt - der Reporter auf den Spuren des legendären Forrest Gump quer durch die USA. In der Hochphase des US-Wahlkampfs trifft er in einem zutiefst gespaltenen Land Menschen aus allen politischen Lagern, die ums Überleben kämpfen, Brücken bauen und die dennoch alle an eine gute Zukunft in den USA glauben.
Die US-Wahl live in der Nacht vom 5. auf den 6. November:
in SAT.1:
00:00 bis 05:30 Uhr: ":newstime Spezial - Kampf ums Weiße Haus"
05:30 bis 10:00 Uhr: "SAT.1 Frühstücksfernsehen" mit weiterer ":newstime"-Wahlberichterstattung
13:00 bis 13:15 Uhr: ":newstime Spezial"
19:45 bis 20:15 Uhr: ":newstime"
20:15 Uhr bis 20:30 Uhr: ":newstime Spezial - Amerika hat gewählt"
auf ProSieben:
00:00 bis 05:30 Uhr: ":newstime Spezial - Kampf ums Weiße Haus"
05:30 bis 10:00 Uhr: "SAT.1 Frühstücksfernsehen" mit weiterer ":newstime"-Wahlberichterstattung
18:00 Uhr: ":newstime"
In der Nacht vom 5. auf den 6. November moderieren Roberta Bieling und Christopher Wittich ab 01:00 Uhr live mit aktuellen Hochrechnungen, Interviews und Hintergrundinformationen zur US-Wahl, Experte ist Peter Kloeppel.
Zusätzlich ordnen der RTL/NTV US-Korrespondent Gordian Fritz und der langjährige US-Studioleiter Peter Kleim die wichtigsten Entwicklungen live aus Washington, D.C. ein.
Reporterinnen und Reporter fangen Stimmungsbilder aus dem ganzen Land ein, dabei sind die US-Korrespondenten Hannah Klouth und Oliver Beckmeier ganz nah dran an den Präsidentschaftskandidaten. Die gesamte Wahlnacht hindurch, beginnend mit einem NACHTJOURNAL SPEZIAL (00:35 Uhr), begrüßt RTL/NTV Politikchef Nikolaus Blome in Berlin seine Gäste zum Talk. Auch RTL.de und ntv.de begleiten die US-Wahl intensiv.
Bewölkt 7 / 9° C Luftfeuchte: 83% |
Bedeckt 8 / 9° C Luftfeuchte: 95% |
Stark bewölkt 5 / 8° C Luftfeuchte: 91% |