Wenn das Krankenhäusle im Bürgerpark wieder bunt angestrahlt wird, wenn rund um die Marienkirche wieder zahlreiche Buden stehen, wenn man sich beim Eisstockschießen trifft und danach noch mit Glühwein anstößt, und wenn sich im Bürgerpark wieder das Riesenrad dreht, dann ist Vorweihnachtszeit in Reutlingen, und das heißt: die Weihnachtsmärkte haben wieder geöffnet. Im vergangenen Jahr war es ja ein Weihnachtsmarkt mit zwei Standorten. Dieses Jahr sind es zwei Weihnachtsmärkte.
Vildana Vohrer vom Organisatorenteam: "Das hat den Grund, dass tatsächlich durch die Trennung am Marktplatz es wie zwei Märkte einem vorkommt, also haben wir gesagt, nennen wir es Reutlinger Weihnachtsmärkte, dann hat der Weihnachtspark für sich einen Namen und der Reutlinger Weihnachtsmarkt Altstadt."
Allerdings ist der Albtorplatz in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen ersatzlos gestrichen. Doch auf ein Weihnachtsdorf-Ambiente müssen in diesem Jahr die Besucher trotzdem nicht verzichten.
Vildana Vohrer: "Wir versuchen, den Weihnachtspark in der Art wie den Albtorplatz zu gestalten, dass es wie ein kleines Dorf ist mit einer großen Almhütte, die wir jetzt unten haben bis zu 120 Sitzplätze, einer Schlittschuhbahn und einem dörflichen Charakter, aber von der Fläche her an sich fällt uns auch in den Einnahmen der Albtorplatz weg und reißt auch somit ein großes finanzielles Loch in die Veranstalterkasse."
Dafür konnte der Marktplatz erstmals in den Weihnachtsmarkt integriert werden. Hier soll – zusätzlich zum Weihnachtsbaum, eine 14 Meter hohe Glühwein-Ausschankpyramide entstehen.
Erstmals wird es keine Krippe mit lebenden Tieren mehr geben. Das sei weder zeitgemäß, noch notwendig. Als Ersatz gibt es eigens für diesen Zweck geschnitzte Holzfiguren.
Neben den altbewährten Ausstellern wird es dieses Jahr zahlreiche neue geben, die das erste Mal dabei sind. Insgesamt sind es rund achtzig.
Auch für Kinder ist dieses Jahr wieder einiges geboten. Vildana Vohrer: "Für Kinder gibt es dieses Jahr wie letztes Jahr natürlich diese Nikolaus-Aktion, da können sie ihren Schuh an der Echazhütte abgeben und zum Nikolaustag den gefüllten Schuh an der Bühne abholen, und es gibt ein Meet & Greet mit Elsa und Kinderschminken auf der Bühne im Weihnachtspark."
Auf dieser Bühne im Weihnachtspark wird es ein abwechslungsreiches Live-Musik-Programm geben. Und wer von einem Weihnachtsmarkt zum anderen will, der kann auch dieses Jahr mit dem Bähnle fahren.
Beide Weihnachtsmärkte starten am kommenden Mittwoch. Der Weihnachtsmarkt Altstadt hat bis zum 22. Dezember geöffnet. Der Weihnachtspark geht bis zum 6. Januar.
Heiter -2 / -1° C Luftfeuchte: 87% |
Bewölkt 0 / 0° C Luftfeuchte: 86% |
Heiter -2 / 0° C Luftfeuchte: 93% |