„Ich bin ganz viel wert, höre ich Chöre in meinem Ohr", singt Andre Neo. Mit seinem Lied verarbeitet er eigenes Erleben. Es geht um Selbstwert, genauer gesagt um den Wiederaufbau davon. "Ich hatte eine schwere Zeit, ich hatte eine Beziehung, die sehr anstrengend war, die mir meinen Selbstwert genommen hat, die meine Persönlichkeit gebrochen hat und wie ich gerade eben schon sagte, den habe ich mir wieder erkämpft, wieder aufgebaut, und es geht um Selbstwert", so Andre Neo.
Der ESC als große Bühne solle auch wichtige Themen ansprechen, sagt Andre Neo. Und Selbstwert sei ein riesengroßes Thema, das viele Menschen anspreche und das mehr in den Fokus gerückt werden solle.
"Wenn ich mir vorstelle, ESC als größtes Event sozusagen, Musik-Event, und wenn ich mir dann vorstelle, dass jede Nation sagt: OK, wir machen da mit, und Inhalt ist: Wir schreiben einen Song, und der Gewinner des ESCs ist derjenige, der die Menschen am meisten berührt. So stelle ich mir den ESC vor", sagt Andre Neo.
Der Pfullinger Musiker Joe Vox hat den Song produziert und fast alle Instrumente gespielt. Sein Geld verdient er mit Live-Konzerten. Studioproduktionen sind momentan noch ein Hobby. Sollte Andre Neos Song tatsächlich der deutsche ESC-Beitrag werden, wäre das der Durchbruch. Ob „Chöre in meinem Ohr" wohl Chancen hat?
Joe Vox: "Das weiß ich nicht, ob der Chancen hat, das ist aber auch egal. Darum geht es ja gar nicht. Wenn man irgendwas macht, nur wenn man sicher ist, dass es auch funktioniert, dann wird man nie was machen. Man muss es machen, weil man es will. Und weil man denkt, dass es richtig ist."
Dass es richtig ist, denken beide. Sie glauben an die Liebe und an das Gute im Menschen, so Andre Neo. Kennen gelernt haben sich die beiden übrigens auf ungewöhnlichem Wege – beim Tapezieren. Joe Vox: "Das zeichnet ihn halt auch aus. Ein Freund von mir hat mir geholfen, meine Wohnung zu renovieren, und irgendwann kam ich rein, und er stand da und renovierte meine Wohnung. Ich dachte: Wer ist das denn? Und er ist halt mitgekommen und hat gesagt: Ja, ich helfe ein bisschen. Und das ist Andre. Das ist genau das. Ohne zu fragen: Was kriege ich dafür? Oder irgendwas. Und das ist Andre."
In diesem Jahr ist erstmals der SWR für den deutschen Vorentscheid zuständig. Man habe schon Kontakt zu dem Sender aufgenommen, sagt Andre Neo. Doch wann und wie der deutsche Beitrag für den ESC im kommenden Jahr ermittelt wird, das steht noch nicht fest.
![]() | Stark bewölkt 10 / 11° C Luftfeuchte: 89% |
![]() | Bedeckt 12 / 13° C Luftfeuchte: 94% |
![]() | Bewölkt 10 / 11° C Luftfeuchte: 90% |