KI Künstliche Intelligenz | Bildquelle:

Prognosen übertroffen:

KI-Boom hält an - Nvidia überrascht mit Rekordquartal

Stand: 19.11.25 23:05 Uhr

Nvidia hat Spekulationen über möglicherweise überhitzte KI-Aktien vorerst beendet: Der anhaltende Boom bei Hochleistungsprozessoren für Künstliche Intelligenz hat dem Unternehmen ein außergewöhnlich starkes drittes Quartal beschert.

Wie der Chipkonzern am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz um 62 Prozent auf 57 Milliarden Dollar. Der Reingewinn kletterte auf 31,91 Milliarden Dollar. Analysten-Prognosen wurden damit noch übertroffen.

Nvidia-Konzernchef Jensen Huang sprach von „unglaublich hohen" Verkaufszahlen für die neuesten Blackwell-Chips. Vor allem die Prozessoren für Rechenzentren seien vollständig ausverkauft. Der Bedarf an Rechenleistung wachse „exponentiell", so Huang.

Für das Schlussquartal 2025 stellt Nvidia Erlöse von 65 Milliarden Dollar, plus/minus zwei Prozent, in Aussicht.

Kursreaktionen an der Wall Street

An der US-Börse stieg die Nvidia-Aktie im nachbörslichen Handel um zwei Prozent. Zeitgleich stieg auch die zuletzt abgestürzte Digitalwährung Bitcoin wieder etwas an. Die Nvidia-Quartalszahlen waren diese Woche gespannt erwartet worden - Versprachen sie doch Aufschluss darüber, ob hier eine mögliche KI-Blase platzt oder der Boom weitergeht.

Mit den Chips von Nvidia laufen KI-Anwendungen wie ChatGPT. Deren Erfolg ließ die Nachfrage nach den Chips enorm steigen. Zu Nvidias Kunden zählen Tech-Konzerne wie Google, Microsoft, Amazon und der Facebook-Mutterkonzern Meta.

WERBUNG:



Seitenanzeige: