Zu viele schwerkranke Menschen müssten viel zu lange auf Spenderorgane warten, während zwar 80 Prozent der Deutschen die Organspende befürworten würden, aber nur 15 Prozent nachweislich Organspender wären.
Jede volljährige Person standardmäßig als Organspender zu werten, sei eine gute Lösung. Das Recht, aktiv zu widersprechen, wahre dagegen die körperliche Autonomie. Baden-Württemberg habe einen dementsprechenden Gesetzesentwurf bereits bei Bundesländern und Bundesrat vorgelegt.