"Autofrei Stadt Stau" - Aktion BUNDjugend | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"Autofrei Stadt Stau" - Aktionstag der BUNDjugend

Stand: 07.09.21 11:37 Uhr

Unter dem Motto „Autofrei Stadt Stau!“ veranstalteten etwa 40 junge Aktivistinnen und Aktivisten der BUNDjugend in Tübingen einen Aktionstag.


Ziel war es, die enorme Platzverschwendung in Innenstädten durch den motorisierten Individualverkehr aufzuzeigen. Mit sogenannten Gehzeugen, die etwa so viel Raum wie ein PKW benötigen, zeigten die jungen Leute, wie viel Platz ein Fahrzeug, in dem sich meistens nur eine Person befindet, wirklich benötigt.

Außerdem wurden Parkplätze zu Menschenplätze umgewandelt – sie dienten dann als Infostand, als Raum für Gespräche oder auch zum Kartenspielen.

Die Aktivisten wollen zeigen, dass sich die Städteplanung bisher dem Auto untergeordnet habe und sich das dringend ändern müsse: denn Städte seien für die Menschen da, nicht für Autos.

WERBUNG:



Seitenanzeige: