Einbruch, aufgebrochene Tür | Bildquelle:

Pliezhausen:

Einbruch in Altes Schulhaus

Stand: 31.12.21 12:08 Uhr

Unbekannte Täter sind am Montag-Abend in das Alte Schulhaus in Pliezhausen eingebrochen. In dem frisch renovierten Gebäude sind der DRK-Ortsverein sowie das Kinderhaus der Gemeinde untergebracht.


Bereitschaftsleiter Andreas Kresse berichtete: "Kollegen sind von der Ausbildung zurückgekommen und haben dann eine zerbrochene Colaflasche bei uns in der Garage entdeckt und wollten die dann aufwischen und sind dann Richtung Toiletten vom Gebäude gegangen, um dort Wasser und Tücher zu holen." Dort fanden sie Fußspuren der Täter auf dem Toilettendeckel.

Über das Toilettenfenster waren die Unbekannten in das Gebäude eingedrungen. Bei einer Schaufensterpuppe im Eingangsbereich zerstörten sie das Visier am Helm und beschädigten die Nase.

Im ersten Stock drangen sie gewaltsam in das Büro der Kinderhausleitung ein und brachen den Wandschrank auf. Sie warfen den Computer-Monitor auf den Boden und trampelten darauf herum. Schreibtischfläche und Laptop verschmutzten sie mit Kinderstempeln. Im DRK-Schulungsraum rissen sie ein künstliches Skelett zu Boden, entfernten den Schädel und ließen ihn beschädigt zurück - die Schädeldecke vom übrigen Schädel getrennt. Im Keller entleerten sie zwei Feuerlöscher auf die Fliesen.

Die Gemeinde zeigt sich entsetzt und besorgt über die Zerstörungswut. "Was treibt jemand um, hier einzubrechen und Schäden dann auch noch an den Rettungsfahrzeugen durchführen zu können?" sagte Bürgermeister Christof Dold fassungslos.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Insbesondere die Fahrzeuge mussten komplett durchgecheckt und wegen Corona desinfiziert werden.

Die Gemeinde hat 500 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Die Polizei hat bereits Fußspuren und Fingerabdrücke abgenommen. Die Ermittlungen laufen. Wer am Montag-Abend zwischen halb neun und zehn etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Pliezhausen (Telefon 07127/7340) zu melden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: