Stadtbusnetz | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Subunternehmen wollen Busverkehr aufgeben

Stand: 12.08.22 17:00 Uhr

Der FDP-Verkehrsexperte und Landtagsabgeordnete Christian Jung sieht den ÖPNV gefährdet, insbesondere auch im Landkreis Reutlingen. Dort hätten mehrere Busunternehmen, die als Subunternehmer agieren, angekündigt, sich zum 1. September aus dem öffentlichen Nahverkehr zurückzuziehen.

Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen, WBO, hatte zuvor vor Beeinträchtigungen des Schülerverkehrs gewarnt. Grund seien die hohen Dieselpreise.

Das Reutlinger Landratsamt erklärte gegenüber RTF.1, der Landkreis unternehme im Moment alles, um die Verkehrsunternehmer im Rahmen des Möglichen zu unterstützen und die Verkehre aufrecht zu erhalten.

So seien die Zuweisungen der naldo-Landkreise an die Verkehrsunternehmen früher als sonst ausgezahlt worden. Zudem gebe der Landkreis in diesem und nächsten Jahr 450.000 Euro an die Verkehrsunternehmen.

Zu den Subunternehmen habe der Landkreis Reutlingen allerdings keine vertraglichen Beziehungen. Die Verkehrsunternehmen hätten dafür zu sorgen, dass die Mehreinnahmen in angemessener Höhe bei den Subunternehmen ankommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: