Reform der Krankenhausstrukturen Expertengespräch | Bildquelle:

Zollernalbkreis:

Expertengespräch zur Reform der Krankenhausstrukturen

Stand: 26.04.23 11:15 Uhr

Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut fand in Balingen ein Expertengespräch zur geplanten Krankenhausstrukturreform statt.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will das Krankenhaussystem reformieren, um ein Krankenhaussterben zu verhindern. So soll es, nach ersten Vorschlägen, künftig nur noch drei Kategorien von Krankenhäusern geben: mit wohnortnaher Grundversorgung, Häuser mit Regel- und Schwerpunktversorgung sowie Unikliniken als Maximalversorger. Das kann allerdings zu langen Anfahrtswegen führen.

Die Expertenrunde aus dem Zollernalbkreis, an der auch der Geschäftsführer des Zollernalbklinikums, Dr. Gerhard Hinger sowie Landrat Günther-Martin Pauli, teilnahmen, war sich einig, dass es zu einer erheblichen Verschlechterung der medizinischen Grundversorgung im Ländlichen Raum komme, wenn die beabsichtigte Reform in ihrer jetztigen Fassung durchgeführt werde. Hoffmeister-Kraut fordert Lauterbach deshalb zu erheblichen Korrekturen des vorliegenden Gesetzentwurfs auf.

WERBUNG:



Seitenanzeige: