Gedenkstätte für Bischof Sproll | Bildquelle: RTF.1

Diözese Rottenburg-Stuttgart:

Neue Gedenkstätte für Bischof Sproll

Stand: 03.05.23 15:35 Uhr

Mit einer Feierstunde eröffnete Bischof Dr. Gebhard Fürst am Dienstagabend eine Gedenkstätte für seinen Amtsvorgänger Johannes Baptista Sproll, der von den Nationalsozialisten als einziger Bischof in Deutschland aus seiner Diözese verbannt worden war.


In seiner Rede betonte der Bischof, dass Sproll und sein aus dem Glauben heraus gewonnener Widerstand gegen die NS-Diktatur nicht in Vergessenheit geraten dürfte. Gerade in Rottenburg, am Bischofssitz, brauche es daher einen Ort des Gedenkens.

Die neue Gedenkstätte für Bischof Sproll befindet sich im Eingangsbereich des Bischöflichen Ordinariats in Rottenburg. Sieben chronologische Themenbereiche mit Texten, Bildern und Objekten zeigen hier Sprolls Wirken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: