Ursula von der Leyen | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Baden-Württembergische Politiker zur Wiederwahl Ursula von der Leyens

Stand: 18.07.24 14:59 Uhr

Baden-Württembergische Politiker haben sich zur Wiederwahl der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen geäußert und der CDU-Politikerin gratuliert.

Der CDU-Europaabgeordnete Norbert Lins sagte, die vergangene Legislaturperiode sei von bedeutenden Fortschritten und einer erfolgreichen Zusammenarbeit in Europa geprägt gewesen. Dabei habe von der Leyen stets Führungsstärke und Engagement gezeigt. Jetzt erwarte die EVP von den anderen demokratischen Parteien, dass sie Ursula von der Leyen bei ihrer Arbeit in den nächsten Jahren unterstützten.

Der SPD-Europaabgeordnete René Repasi sagte, die zweite Amtszeit wecke hohe Erwartungen. Die Sozialdemokraten erwarteten eine EU-Kommission, die sich der sozialen Sicherung verschreibe, der Friedenssicherung sowie dem weiteren Wandel Europas zur Klimaneutralität, so Repasi.

Kritisch äußerte sich die AfD. Der Landtagsabgeordnete Ruben Rupp sagte, die Wiederwahl von der Leyens zementiere den Untergang Europas. Von der Leyen seine Massenmigrationskommissarin mit Scholz-Syndrom bei der SMS-Kommunikation.

WERBUNG:



Seitenanzeige: