Eröffnung des EDEKA in Gomaringen | Bildquelle: RTF.1

Gomaringen:

Eröffnung des neuen Fachmarktzentrums

Stand: 27.11.25 16:00 Uhr

Vor mehr als vier Jahren hat der Real im alten Multicenter das Geschäft eingestellt, trotz einer Petition, um ihn zu retten. Vor rund 2 Jahren wurden Sanierungsarbeiten eingeleitet, die das Gebäude für neue Mieter vorbereiten sollten. Jetzt öffnet das Fachmarktzentrum in Gomaringen erneut seine Tore, mit einem großen Edeka-Supermarkt im Zentrum.


Wir sind ja schon lange in Gomaringen aktiv", sagt Verena Hertsch, Betreiberin des neuen Edeka-Markts. "Wir betreiben da schon seit über 20 Jahren einen Edeka-Markt. Und der Standort hier oben war immer sehr attraktiv und da ist es ganz logisch, dass wir natürlich uns auch sehr dafür engagieren, dass wir hier dann auch mit einziehen dürfen."

Verena Hertsch und ihr Ehemann Holger sind nicht die einzigen, die jetzt ins alte Multicenter einziehen. Neben ihrem Supermarkt formen auch ein Aldi, ein dm und ein Action das neue Fachmarktzentrum. Bei der Eröffnung steht der Edeka jedoch im Fokus. Ohne das große Geschäft wäre die neue Zentrale wohl kaum zustande gekommen. Diese Bedeutung für die Gemeinde findet sich auch im Innern des Ladens wieder.

"Es ist tatsächlich ein Herzensmarkt", meint Hertsch. "Wir haben an ganz vielen Stellen ganz viele kleine Feinheiten eingebaut. Wir haben ganz viele Ecken für Kinder eingebaut, wir haben das Gomaringer Käsperle involviert. Wir haben Bilder aus der Region von der Frau Hammer auf die Türen gepackt und auf die Rolltore."

Und nicht nur ästhetisch hat das Zentrum viel zu bieten. Die Fläche wurde genutzt, volle Regale bieten tausende Artikel an, von denen viele bisher nicht in Gomaringen verfügbar waren. Das ganze versorgt auch nicht nur die Einwohnerschaft der Gemeinde selbst.

"Das hat Strahlkraft", erkäutert Bürgermeister Steffen Heß. "Dieses Einkaufszentrum bis nach Engstingen, Sonnenbühl... das war durchaus interessant. Und viele fahren natürlich, wenn sie von Reutlingen kommen Richtung Mössingen, oder andersrum, hier vorbei, und nehmen dann den Einkauf sprichwörtlich mit."

Der Weg zum Fachmarktzentrum war steinig, betont Bürgermeister Heß. Lange war unsicher, wer es betreiben würde, was überhaupt möglich sei. Auch der Umbau selbst verlief nicht problemlos. Jetzt, über 4 Jahre nach dem Ende des Alten, wirken alle Anwesenden enthusiastisch, etwas Neues für die Gemeinde begrüßen zu dürfen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: