Beratungszimmer beim Arbeitskreis Leben | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Reutlingen:

"Ohne euch wäre ich nicht mehr hier" - 50 Jahre Lebenshilfe beim AKL

Stand: 21.04.26 12:16 Uhr

Der Arbeitskreis Leben, kurz AKL, feiert am Freitag sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein bietet Menschen Beratungen im Rahmen von Lebenskrisen und Suizidalität an - in Person oder online. Im Vorfeld der Jubiläumsfeier im Franz K. luden die Betreiber ein, um Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu gewähren.

Taschentücher und ein Glas Wasser – die Grundausstattung für die Arbeit mit trauernden Menschen. In den Räumlichkeiten des Vereins Arbeitskreis Leben ist der Berufsalltag auch Herzensanliegen.

Das Leitbild des AKL erklärt Diplompädagogin Kerstin Herr: "Wir wollen ein Gegenüber von Menschen in Krisen sein, damit niemand alleine durch die Krise muss. Und ermöglichen, dass jemand, indem er darüber reden kann, Leben retten. Und möchten das Thema Suizidalität sprechbar und aussprechbar machen."

Mit seinem Begleitungs- und Beratungsangebot hilft der Arbeitskreis Menschen in Krisen – häufig im Umfeld der Suizidalität.

Ein besonderes Format ist die anonyme Mailberatung unter Leitung von Markus Urban. Bei der sogenannten Youth Life Line können sich unter 25-Jährige von Gleichaltrigen beraten lassen. In ihrem über 20 jährigen Bestehen blickt die Youth Life Line auf rund 100.000 Beratungen für junge Menschen in den unterschiedlichsten Lebenskrisen.

"Dazu zählt alles, was im Leben anfallen kann", erklärt Markus Urban, Hauptverantwortlicher für die Mailberatung. "Also von natürlich psychiatrischen Störungen, die da sind. Es kann aber auch Mobbing sein, in der Schule Probleme, Einsamkeit zuhause, vielleicht auch Trennung der Eltern. Also letzten Endes ist alles denkbar."

Die ehrenamtlichen Berater durchlaufen eine 70-stündige Schulung und tauschen sich alle zwei Wochen mit den hauptamtlichen Pädagogen aus, um eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten. Für den Erfolg sprechen viele wertschätzende Rückmeldungen seit Vereinsgründung.

"Solche Beispiele, kann man sagen, haben wir eigentlich fast jede Woche – gerade auch jetzt in der Online-Beratung, dass wir durch die hohe Fallzahl an Menschen, die wir auch begleiten, dass wir da regelmäßig von Ratsuchenden auch die Rückmeldung bekommen: 'Ohne euch wäre ich gar nicht mehr hier.' Solche Momente haben wir zum Glück sehr häufig", erzählt Urban mit einem gerührten Lächeln.

Um das breite Beratungsangebot aufrecht zu erhalten, benötigt es ein breit aufgestelltes Team an den vier Standorten der AKL-Ortsgruppe Reutlingen-Tübingen. Bei einem kostenlosen Beratungsangebot ist  Kerstin Herr für jede helfende Hand dankbar.

"Die Hauptzahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet ehrenamtlich", erklärt die Diplompädagogin. "Das sind an die 120 Menschen, die in den Online-Beratungen, Youth Life Line, 60+ und in den Beratungsstellen ehrenamtlich ihre Zeit und ihr Herz zu Verfügung stellen."

Der Verein erhält zwar Fördergelder vom Land und den einzelnen Kommunen, muss jährlich trotzdem einen Eigenanteil von etwa 150.000 € stemmen. Das ist dem Verein in seinem 50 jährigen Bestehen immer gelungen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: