Lisboa

Der Schriftsteller und Musiker Klaus Zeh lebt in Reutlingen. Sein erster Roman "Taxi" erschien 2015. In der Folge schrieb er mehrere Gedichtbände sowie einen Roman über Mozart. Nun ist sein neustes Werk erschienen: ein Collagenroman unter dem Titel "Lisboa".

Bewertung: 2 von 3 Daumen
Es sind verschiedene Dinge, verschiedene Schicksale, die Klaus Zeh in seinem neuen Roman verarbeitet. Einer der Hauptcharaktere ist Ganztagesbetreuer an einer Schule, der mit verhaltensauffälligen Kindern arbeitet.

Er denkt an S., der ihn jede Woche für eine Stunde im Tiger-Zimmer besuchte. Meistens spielten sie ein selbsterfundenes Brettspiel oder Schach. S. war ein Vorbild an Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber ebenso schüchtern, mutlos und ängstlich. S. litt unter Angstzuständen. Der Junge verbrachte sehr viel Zeit bei seinen Großeltern. S. meinte, weil seine Mutter viele Schichten und Überstunden machen müsse. Er glaubte das nicht.
Auszug aus "Lisboa"

Während diesen Charakter die Schicksale vernachlässigter und misshandelter Kinder mental belasten, haben andere Charaktere mit Schuldgefühlen, Unterhaltssorgen, Scheidung, täglichen Busfahrten, Terminnot oder Therapiesitzungen zu kämpfen.

Dadurch, dass es laut Zeh sehr unterschiedliche Akteure und Erzählstimmen sind, ist der Roman auch in verschiedenen Erzählperspektiven erzählt. Es gebe Ich-Passagen, Er-Passagen, die Stimme aus dem Off, Briefbeiträge, Reiseberichte – collagiert aus verschiedenen Texten. Am Ende des Buches, so zumindest hofft Zeh, ergibt sich der rote Faden, um den es in seinem Roman geht.

Eine versteckte Lektion ist die Liebe: Die Liebe zu den Menschen, die Liebe zu bestimmten Orten, die Liebe zu sich selbst. "Die Liebe zu den Menschen natürlich in der Arbeit mit den Kindern, die man da tatsächlich aufbringen muss. Das ist glaube ich die Lektion: wie gehen wir mit Menschen um? Wie viel können wir lieben, sollen wir lieben, oder müssen sogar." Einer speziellen Liebe verdankt das Buch seinen Titel – nämlich dem unausrottbaren Traum eines Charakters von Lissabon, der portugiesischen Traumstadt am Atlantik.

Der Roman „Lisboa" von Klaus Zeh kostet 7,90 Euro.

Lisboa
Klaus Zeh
BoD - Books on Demand

deutsch
04.03.2019
3748126387
978-3748126386
€ 7,90

amazon.de



Seitenanzeige: