Doch vor allem soll die Gründungsintensität in der Region Neckar-Alb erhöht werden. Deshalb gibt es neben der eigentlichen Messe auch Vorträge von Experten. „Diese Vorträge sind natürlich insbesondere dafür da, dass sich Gründerinnen und Gründer, aber auch Übernahme-Interessierte informieren können zu allen möglichen Fachthemen, die es halt braucht, um sich selbständig zu machen", sagte Jeanette Klein von der IHK Reutlingen. „Von zum Beispiel der Idee, Wie komme ich zu einem Geschäftsmodell? hin zu einem Business-Plan, wie sieht es aus mit Förderung und Finanzierung?"
Auch die Themen Steuern, Vertrieb und Business Ettikette kommen zur Sprache. Doch neben den Experten kommen auch die Gründer selber zu Wort und stellen sich und ihre Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen vor. Insgesamt sind 53 Unternehmen am Start. „Wir haben wieder ein sehr, sehr breites Angebot an Gründungen von technischen Neuheiten wie zum Beispiel der leuchtenden Fliese oder dem Joebob, einem kleinen Beistelltisch für Stehtische bis hin zu Gesundheitsangebote", so Markus Flammer.
Die Messe im Innoport Reutlingen beginnt am Freitag um 10 Uhr. Um 15 Uhr 15 gibt es den Regional-Cup Neckar-Alb im Elevator Pitch, um 17 Uhr spricht der CEO von Ritter Sport Andreas Ronken, und um 18 Uhr endet die Messe mit einem Get-together.
Bedeckt 11 / 13° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 13 / 14° C Luftfeuchte: 82% |
Bedeckt 10 / 12° C Luftfeuchte: 94% |