Herbstliche Musiktage 2023 | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Klassische Musik bis Pop - Die Herbstlichen Musiktage Bad Urach starten am 4. Oktober

Stand: 27.09.24 16:38 Uhr

Ab dem 4. Oktober ist es so weit: Die Herbstlichen Musiktage in Bad Urach bieten wieder klassische Musik, gefühlvolle Chorklänge und mehr. Die Veranstalter laden zu verschiedenen Konzerten ein; auch eine Premiere ist mit dabei. Kurz vor Beginn haben die Veranstalter jetzt nochmal über das Programm informiert.


Klassische Musik vom Feinsten erwartet Besucher auch dieses Jahr bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach. Die bereits 44. Ausgabe steht unter dem Motto „Modulationen".

Premiere für die Herbstlichen Musiktage: Popkonzert mit Wilhelmine

Das Programm beinhaltet eine Premiere für die Herbstlichen Musiktage – erstmalig wird es ein Popkonzert geben: „Das ist Wilhelmine, eine talentierte Sängerin, die kürzlich als Vorsängerin bei den Coldplay-Konzerten in München aufgetreten ist und großen Erfolg hatte. Sie schreibt all ihre Lieder selbst und performt sie auf der Bühne, was ihr mittlerweile eine große Fangemeinschaft eingebracht hat“, erzählt Florian Prey, der künstlerische Leiter der Herbstlichen Musiktage.

Am 12. Oktober soll sie in der Festhalle in Bad Urach auftreten. Mit dem Konzert wollen die Veranstalter ein jüngeres Publikum ansprechen und neue Wege beschreiten, damit auch jede Altersklasse einen Programmpunkt findet, der ihr gefällt.

Das restliche Programm lässt sich hauptsächlich der klassischen Musik zuordnen. Bis jetzt verläuft alles nach Plan; es gibt nur eine kleine Änderung: „Am 6. Oktober wird es beim Kirchenkonzert eine Programmänderung geben. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen Magnificat-Vertonung von Michael Praetorius gibt es jetzt eine von Telemann. Das ist keine Verschlechterung, sondern eher eine positive Änderung“, berichtet Thomas Braun, der Leiter des Kulturreferats Bad Urach.

Hohe Nachfrage bei den Tickets: Einige Veranstaltungen sind schon ausverkauft

Wer zu einem bestimmten Konzert will, sollte sich mit dem Kartenkauf nicht mehr viel Zeit lassen, so Braun. Einige Veranstaltungen seien jetzt schon ausverkauft, wie der Künkele-Abend, die Jazz-Session am 9. Oktober und der Klavierabend von Sophie Pacini.

Nur noch wenige Karten gibt es für den Liederabend am 5. Oktober und den Kammermusik-Abend am 10. Oktober. Aber auch die anderen Konzerte seien laut Florian Prey einen Besuch wert: „Es ist immer wieder etwas Neues, das einem ans Herz und in die Seele geht. Man kann die Seele baumeln lassen und einfach sagen: Ich bin jetzt dabei. Ich finde diesen Gedanken schön, dass man sich auf den Weg macht, um ein Live-Konzert zu erleben, denn mit all den neuen Medien heutzutage ist das selten geworden“, so Prey.

Hier gibt es Karten für die Konzerte

Interessierte können ihre Karten auf verschiedenen Wegen kaufen: entweder per Telefon (07125 / 156 571), E-Mail (info@herbstliche-musiktage.de) oder vor Ort auf dem Kulturreferat Bad Urach. Auch eine Online-Bestellung über die Website der Herbstlichen Musiktage ist möglich. Zusätzlich wird es Tickets an der Abendkasse geben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: