Cem Özdemir auf dem Landesparteitag | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach/Heidenheim:

Grüne küren Özdemir zum Spitzenkandidaten

Stand: 24.05.25 18:14 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg haben Cem Özdemir aus Bad Urach beim Parteitag in Heidenheim zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt.


Die baden-württembergischen Grünen haben ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bestimmt: Cem Özdemir soll die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann antreten. Auf dem Parteitag in Heidenheim erhielt Özdemir 97 Prozent der Stimmen – ein starkes Votum für den 59-Jährigen, der in seiner Rede klar machte: „Ich will Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden."

Die Grünen setzen große Hoffnungen in Özdemir. Nach 15 Jahren unter Kretschmanns Führung steht ein Generationenwechsel an. Doch die Ausgangslage ist nicht einfach: In aktuellen Umfragen liegt die CDU deutlich vor den Grünen. Özdemir zeigt sich kämpferisch – und warnte die CDU vor zu viel Siegesgewissheit. „Der Vogel, der morgens singt, den holt abends die Katz'", sagte er mit Blick auf die Wahl am 8. März 2026.

Auch in der neuen Landesliste spiegelt sich der Wandel wider. Durch das erstmals angewandte Zwei-Stimmen-Wahlrecht rücken auch die Listenplätze stärker in den Fokus. Wegen des Frauenstatuts der Partei steht Umweltministerin Thekla Walker auf Platz eins, Özdemir folgt auf Rang zwei – mit sogar 98,5 Prozent Zustimmung. Sein erklärtes Ziel: Den Rückstand in den Umfragen aufholen – mit Nähe zu den Menschen, wirtschaftspolitischer Klarheit und einem Bekenntnis zu Leistung und Zusammenhalt im Land.

WERBUNG:



Seitenanzeige: